Ambrositsch

Weinwettbewerb 2018 gestartet

Die WinzerInnen der Region werden seit 2006 jedes Jahr eingeladen, ihre regionstypischen Weine zum Wettbewerb „Biosphärenpark Wienerwald – DER WEIN“ anzumelden.

Um den nachhaltigen Weinbau im Biosphärenpark Wienerwald zu fördern, können beim Wettbewerb „Biosphärenpark Wienerwald - DER WEIN“ nur Weine eingereicht werden, die im Biosphärenpark ökologisch nachhaltig angebaut und erzeugt wurden.

Nachhaltigkeit im Anbau ist etwa durch eine Bio-Zertifizierung kontrolliert und nachvollziehbar. Bis 2014 war zusätzlich auch die Agrarumweltmaßnahme „kontrollierte integrierte Produktion“ - in der nur ein deutlich reduzierter Umfang an Pestiziden zugelassen war – ein Teilnahmekriterium. Diese Agrarumweltmaßnahme wurde 2015 durch die Maßnahme „Erosionsschutz mit Herbizid-Verzicht“ abgelöst.

Anmeldungen für den Weinwettbewerb 2018 werden bis zum 19. August 2018 entgegen genommen. Bitte schicken Sie die u.a. Anmeldeformulare an weinwettbewerb@bpww.at oder 02233 54 187-50

Downloads

Download Icon Text

Wein 2018_Anmeldeformular_Wien

Anmeldungen aus der Weinbauregion Wien für den Biosphärenpark Wienerwald Weinwettbewerb 2018 sind bis 19. August 2018 möglich.

Download Icon Text

Wein 2018_Anmeldeformular_Thermenregion

Anmeldungen aus der Weinbauregion Thermenregion für den Biosphärenpark Wienerwald Weinwettbewerb 2018 sind bis 19. August 2018 möglich.

Download Icon Text

Wein 2018_Anmeldeformular_Klosterneuburg

Anmeldungen aus der Großlage Klosterneuburg für den Biosphärenpark Wienerwald Weinwettbewerb 2018 sind bis 19. August 2018 möglich.