Wiesenlandschaft auf der Perchtoldsdorfer Heide
Philipp Friedrich

Sich gemeinsam mit Freiwilligen für die artenreiche Kulturlandschaft des Wienerwald einzusetzen bereitet mir große Freude.

Philipp Friedrich, MSc

Projektmanagement

Im Fachbereich Naturraummanagement bin ich für das Offenland, sprich die Kulturlandschaft, zuständig. Dies beinhaltet die Organisation und Durchführung von Landschaftspflegeterminen mit Freiwilligen, SchülerInnen oder auch Firmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der jährlichen Wiesenmeisterschaft. Im Projekt Wiesenmeister-Wiesenpartner, holen wir jene AkteurInnen vor den Vorhang die für die zahlreichen bunten Wiesen im Wienerwald verantwortlich sind. Außerdem bringen wir SchülerInnen und der Bevölkerung den Lebensraum Wiese auf kostenlosen Führungen näher und vermitteln das richtige Verhalten in der Kulturlandschaft.