Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit der Marktgemeinde Alland
Der Staudenknöterich stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze nach England gebracht. Die Bekämpfung ist aufwendig und langwierig.

An den Krampen, fertig los!

Auch in diesem Jahr heißt es wieder Gemeinsam für die Natur!

Wen suchen wir?
Junge Erwachsene ab ca. 13 Jahren und Erwachsene, die Spaß an der Arbeit in der Natur haben und dabei noch etwas Gutes für die heimische Natur machen möchten. Was solltest du mitbringen? Bitte bringe Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und wenn du hast deinen eigenen Krampen mit. Für die Getränke sorgen wir!

Was wird gemacht?
Gemeinsam entfernen wir die Rhizome des Staudenknöterichs mit dem Krampen und reißen die Jungpflanzen mit den Händen aus. Dabei sind viele helfende Hände gefragt!

Wo geht es hin?
Nach Alland zum Gedeckten Steg. Dort setzt die Gemeinde Alland in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald bereits umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung des Staudenknöterichs um. Die Bestände werden hier bis zu sechsmal im Sommer gemäht und das Pflanzenmaterial abtransportiert.

Warum machen wir das?
Der ursprünglich aus Ostasien stammende Staudenknöterich wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze nach England gebracht und verbreitete sich von hier über den gesamten europäischen Kontinent. Die Pflanze selbst kann über drei Meter hoch werden und bildet dicke, verzweigte Wurzelrhizome (unterirdisch wachsende Sprosse), die bis in zwei Meter Tiefe reichen können. Trotz der Höhe der Pflanze liegt der überwiegende Teil daher unter der Erde. Mit seiner raschen Ausbreitung bedroht er die heimische Artenvielfalt und kann zudem großen Schaden an Bauwerken und Straßen anrichten. Immerhin durchbrechen seine kräftigen Triebe sogar Asphaltdecken und sprengen regelrecht Uferbefestigungen.

Wie erreichst du uns?
Um dir eventuelle Änderungen bekannt zu geben, freuen wir uns über deine Anmeldung unter office@bpww.at bzw. 02233/54 187.
Am Veranstaltungstag ist Johanna Scheiblhofer unter 0676/81 22 04 03 für dich da.