Naturzauber.at Sabine Buggraf (Grüne Kosmetik, Kräuter & Naturheilkunde Pädagogin, Natur- & Landschaftsvermittlerin, Wildnis- & Wald Pädagogin i.A.)
Waldbaden

Der Baumkult unserer heidnischen Vorfahren liegt uns wahrscheinlich im Blut und jeder Naturfreund wusste auch ohne Studien rund um ""Shinrin Yoku"" aka Waldbaden, dass der Aufenthalt im Wald für unser physisches und psychisches Wohlbefinden förderlich ist.

Natürlich kannst du zur Erholung jederzeit allein in jeden beliebigen Wald zum Waldbaden gehen. Und dennoch mache ich dir das Angebot dich zu begleiten um deine Waldbademeisterin zu sein.

Meine Aufgabe ist es dabei darauf zu achten, dass du einfach nichts tust. Das du dich nicht auf den Weg konzentrieren oder auf die Uhr schauen musst. Kein gewöhnlicher Waldspaziergang bei dem meistens getratscht wird oder du auf Kinder oder Hunde aufpassen musst. Oder überlegst was du zu Abend kochen wirst. Ich achte darauf, dass du still werden kannst, dass du ins "einfach sein" kommen darfst. Dafür müssen wir keine Kilometer abspulen, keine Bäume umarmen oder Pflanzen studieren. Dafür aber unsere 5 Sinne öffnen.

Einen Schritt nach dem anderen setzen, atmen, den Boden spüren, das Rascheln der Blätter wahrnehmen, dem Gesang der Vögel lauschen, den Wind fühlen. Das wofür im Alltag oft kein Platz ist rückt plötzlich in den Fokus. Bei Mutter Natur bist du willkommen so wie du bist. Du wirst mit dem Wald eins. Vielleicht begegnet dir dabei auch ein besonderes Tier, ein Baum- oder Pflanzenfreund, ein Stück Holz oder ein Stein, etwas das dir Kraft gibt und dich auch im Alltag begleitet. Wenn du möchtest, kannst du an einer geführten Traumreise oder einfachen Wyda ("keltisches Yoga") Übungen teilnehmen. Oder mit Landart deine Seele sprechen lassen. Oder einfach da- sein und in dich hineinspüren. Oder auch mit Pflanzen tanzen. Worauf du Lust hast.

Eine kleinen Teezeremonie auf der Wiese, wo wir das Erlebte auch gemeinsam reflektieren können, bildet den Abschluss. Bis bald im Wald!