Ein Vormittag im Zeichen der Forschung

Am Donnerstag, 7. November 2019 veranstaltete das Biosphärenpark Wienerwald Management erstmals einen Forschungsvormittag, wo interessante Forschungsprojekte im und zum Biosphärenpark Wienerwald präsentiert wurden.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tullnerbach ein, um den Ausführungen der Vortragenden Dr. Ute Ammering, gemeinsam mit dem Masterarbeitsstudenten Lukas Kindl, vom Institut für Geographie der Universität Innsbruck, Dr. Renate Eder vom Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung der Universität für Bodenkultur Wien und Dr. Thomas Wrbka vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien zu lauschen.

Die Vortragenden des Forschungsvormittags

Bei den vorgestellten Projekten geht es einerseits um das Projekt ENESUS (experimental networks for sustainability) bei dem u.a. eine Analyse der AkteurInnen im Biosphärenpark vorgenommen und das die Mountainbike-Plattform Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchungen waren. Beim zweiten Projekt geht es um Konfliktwahrnehmung von Erholungssuchenden im Biosphärenpark Wienerwald und das dritte vorgestellte Forschungsprojekt „BRIMSEN“ entwickelte messbare Indikatoren für die ökologischen und sozialen Landschaftsdienstleistungen der Offenlandflächen des Biosphärenpark Wienerwald.

Die Präsentationsunterlagen der drei vorgestellten Forschungsprojekte stehen, gesammelt in einer Datei, am Seitenende zum Download bereit.

Downloads

Download Icon Text

Download_Präsentationen_Forschungsvormittag2019

Download der Präsentationssammlung zum 1. Forschungsvormittag im Biosphärenpark Wienerwald am 07.11.2019

Ähnliche interessante Inhalte

User Conflicts

Treffpunkt Biosphärenpark: WER trifft WO auf WEN im Wienerwald?

Im Rahmen des Projektes „Treffpunkt UNESCO Biosphärenpark: WER trifft WO auf WEN im Wienerwald?“ werden alle Menschen, die sich in ihrer Freizeit viel im Biosphärenpark Wienerwald bewegen, eingeladen, mit ihrer Gebietskenntnis bei der Erstellung einer Freizeitnutzungskarte für den Biosphärenpark Wienerwald mitzuhelfen.

Weiterlesenüber: Treffpunkt Biosphärenpark: WER trifft WO auf WEN im Wienerwald?