Juni 2017: 1.219 Artenfunde beim 11. Tag der Artenvielfalt des Biosphärenpark Wienerwald

Rund 80 WissenschaftlerInnen erforschten am 9. und 10. Juni 2017 die heimische Artenvielfalt in der Marktgemeinde Alland/Wienerwald

Zum elften Mal lud der Biosphärenpark Wienerwald zum GEO-Tag der Artenvielfalt, um gemeinsam mit ExpertInnen und NaturliebhaberInnen die Natur und Vielfalt im Wienerwald zu erforschen. Dieses Jahr konnten in der Biosphärenparkgemeinde Alland, dem diesjährigen Veranstaltungsort, 1.219 neue Arten entdeckt werden. Darunter auch der Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) und der Hohldotter (Myagrum perfoliatum).

Im Jahr 1999 startete das Magazin GEO erstmal einen Tag der Artenvielfalt, um die Menschen für die heimische Naturvielfalt zu begeistern. Seit damals hat sich der Tag der Artenvielfalt zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt. Ziel für die teilnehmenden Wissenschaftler ist es, in 24 Stunden in einem ausgewählten Gebiet möglichst viele Arten zu finden. „Nicht der Rekord steht für uns als Veranstalter an erster Stelle, sondern das Bewusstsein für die Vielfalt vor unserer Haustür zu fördern“, erklärt Dr. Herbert Greisberger, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald die Idee hinter der Veranstaltung. „Oft werden am Tag der Artenvielfalt seltene Arten wieder oder sogar neu entdeckt und damit wertvolle Informationen zur Dokumentation und Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt gesammelt“, informiert Greisberger weiter. Unter den heurigen Funden befanden sich unter anderem der Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne), der Hohldotter (Myagrum perfoliatum) und rund 20 Orchideenarten.

Mit ExpertInnen auf Nachtwanderung am Freitag, 9. Juni 2017
Ein Programmhighlight waren auch heuer wieder die Nachtführungen. Begeisterte NaturliebhaberInnen konnten den teilnehmenden ExpertInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und erkundeten die heimische Artenvielfalt im Steinbruch, auf Trockenrasen, Magerwiesen, Streuobstwiesen oder beobachteten die nachtaktiven Tiere und Pflanzen in den wunderschönen Buchen- und Eichenwäldern der Region.

Großes „Fest der Artenvielfalt“ am Samstag, 10. Juni 2017
Regen Besucherandrang gab es heuer beim großen Fest der Artenvielfalt, wo ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm geboten wurde: Gemeinsam mit BiologInnen konnte man sich bei Naturführungen auf die Suche nach der heimischen Vielfalt im Wald, der Wiese, in Gewässern machen oder die Vogelwelt erkunden. An den Infoständen verschiedener Umwelt- und Naturschutzorganisationen holten sich viele interessierte Gäste Tipps, wie sie die Artenvielfalt im eigenen Garten, am Balkon und in der Umgebung fördern können. Und das Mikrotheater des Naturhistorischen Museums Wien zeigte die Wunderwelt der Insekten groß auf der Leinwand. Bei einem Open Air Konzert mit der Jazzband „3to4“ fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Nachhaltigkeit wurde auch bei der Organisation und Durchführung des Events „Tag der Artenvielfalt“ groß geschrieben, der nach den Richtlinien des Ökoevents ausgerichtet wurde – dabei wurde u.a. neben der Barrierefreiheit und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch auf Müllvermeidung und –trennung geachtet. Natürlich wurden die BesucherInnen auch mit nachhaltiger Gastronomie und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region versorgt.

Downloads

Rund 90 ExpertInnen begaben sich am "Tag der Artenvielfalt" in Alland auf Artensuche.

Presse_Bild_TdA17_1

Rund 80 ExpertInnen begaben sich am "Tag der Artenvielfalt" in Alland auf Artensuche. Foto: N. Novak

Bei Nacht die heimische Natur erforschen.

Presse_Bild_TdA17_2

Bei Nacht die heimische Natur erforschen. Foto: BPWW/N. Novak

Den nachtaktiven Tieren und Pflanzen auf der Spur.

Presse_Bild_TdA17_3

Begeisterte NaturliebhaberInnen konnten den ExpertInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Foto: BPWW/N. Novak

Nachtaktiven Tieren auf der Spur.

Presse_Bild_TdA17_4

Nachtaktiven Tieren auf der Spur. Foto: N. Novak

Das Mikrotheater des Naturhistorischen Museums Wien zeigt die Wunderwelt der Insekten groß auf Leinwand.

Presse_Bild_TdA17_5

Das Mikrotheater des Naturhistorischen Museums Wien zeigt die Wunderwelt der Insekten groß auf Leinwand. Foto: N. Novak

An den Infoständen verschiedener Umwelt- und Naturschutzorganisationen holten sich viele interessierte Gäste Tipps, wie sie die Artenvielfalt im eignen Garten, am Balkon und in der Umgebung fördern können.

Presse_Bild_TdA17_6

An den Infoständen verschiedener Umwelt- und Naturschutzorganisationen holten sich viele interessierte Gäste Tipps, wie sie die Artenvielfalt im eignen Garten, am Balkon und in der Umgebung fördern können. Foto: BPWW/N. Novak

Junior Detektive den heimischen Arten auf der Spur.

Presse_Bild_TdA17_7

Junior Detektive den heimischen Arten auf der Spur. Foto: BPWW/N. Novak

LAbg. Bgm. Josef Balber (Altenmarkt/Triesting), Dr. Herbert Greisberger (BPWW), Dr.  Josef Greimler (Uni Wien), DI Alexander Mrkvicka (MA49), Bgm. DI Ludwig Köck (Alland), LAbg. Bgm. Christoph Kainz (Pfaffstätten)

Presse_Bild_TdA17_8

LAbg. Bgm. Josef Balber (Altenmarkt/Triesting), Dr. Herbert Greisberger (BPWW), Dr. Josef Greimler (Uni Wien), DI Alexander Mrkvicka (MA49), Bgm. DI Ludwig Köck (Alland), LAbg. Bgm. Christoph Kainz (Pfaffstätten) (v.l.n.r.) Foto: BPWW/N. Novak

Auf Artensuche.

Presse_Bild_TdA17_9

Auf Artensuche. Foto: BPWW/N. Novak

Auf Artensuche.

Presse_Bild_TdA17_10

Auf Artensuche. Foto: BPWW/N. Novak

Contact