Events

Vielfalt leben
In what time-period should the event be? from
to

What are you interested in?

Are you searching for an specific Event?

Preview

Naturnahe Bäche und kleinflächige Feuchtstandorte sind charakteristische und naturschutzfachlich besonders wichtige Lebensräume im Wienerwald. Leider sind Feuchtstandorte in der Vergangenheit durch Entwässerungen, Fließgewässerverbauungen und Grundwasserabsenkungen selten geworden.

FP18 Cover

Events

The event schedule of the Wienerwald BR and our partners

Langfühlerschrecke auf inula

Raus auf die Wiesen!

Natur.Garten.Genuss- Ilse Wrbka-Fuchsig

Familienwanderung zu den schönsten, artenreichsten Wiesen am Buchberg in Klosterneuburg; wir erforschen die Blütenvielfalt und die faszinierenden Krabbel- und Flattertiere der Wiesen und deren Zusammenhänge!

Fledermaus

Fledermauswanderung

Diese Führung widmet sich den nachtaktiven Tieren, allen voran den Fledermäusen. Der Weg führt dabei über die Stockwiese zum Grünauer Teich. Dort werden mittels Ultraschalldetektoren Fledermäuse aufgespürt.

Erlebe den Urwald von morgen

Erlebe den Urwald von morgen - Johannser Kogel

Mit seinem 400 Jahre alten Eichenwald stellt das umzäunte Naturwaldreservat Johannser Kogel im Lainzer Tiergarten eine Besonderheit im Wiener Raum dar. Es ist Rückzugsgebiet vieler Tier- und Pflanzenarten.

MONDELFENTREFF KRÄUTERSTAMMTISCH

MONDELFENTREFF KRÄUTERSTAMMTISCH

Mag. Michaela Köttler

Möchtest du mehr über Pflanzen und Natur in Deiner näheren Umgebung erfahren? Hast Du eine Lieblingspflanze, über die Du mehr wissen möchtest? Hast Du Fragen zur Verwendung von Löwenzahn und Co?

Kunst und Kultur im Wienerwald

Kunst und Kultur im Wienerwald 2: Wien um 1900

Mag. Dieter Halama

4 Lichtbildvorträge in der „Villa Wiental“ in Pressbaum Zyklus 2: Wien um 1900

1.Gustav Klimt

2.Otto Wagner

3.Egon Schiele

4.Kolo Moser und die Wiener Werkstätte

Feihlerhöhe 2020

Dein Einsatz für die Natur: Feihlerhöhe 2020

SPEZIELLER AKTIONSTAG FÜR SCHULEN! Wer sich schon immer aktiv für den Naturschutz einsetzen wollte, ist bei uns genau richtig!

Regeneration und Anregung im Wald

Regeneration und Anregung im Wald - Der Regenerationspfad im Biosphärenpark Wienerwald

Wir trimmen uns im beruflichen und privaten Alltag darauf, möglichst in jeder Situation die Ideallinie zu nehmen. Was einerseits Erfolg bringt, kostet andererseits enorme Kraft und führt zu großer Anspannung.