Events

Vielfalt leben
In what time-period should the event be? from
to

What are you interested in?

Are you searching for an specific Event?

Preview

Biosphere Volunteer – Taglesberg Gablitz/Mauerbach

Biosphärenpark Wienerwald Österreichische Bundesforste in Kooperation mit den österreichischen Bundesbahnen und den Gemeinden Gablitz und Mauerbach

An der Gemeindegrenze von Mauerbach und Gablitz wurde auf einem ehemaligen Altlastenstandort am Taglesberg auf acht Hektar Fläche Tunnelausbruchmaterial, welches bei der Errichtung des Wienerwaldtunnels angefallen ist, angeschüttet und zur Geländemodellierung verwendet.

FP18 Cover

Events

The event schedule of the Wienerwald BR and our partners

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung

Naturzauber
Sabine Buggraf (Grüne Kosmetik, Kräuter & Naturheilkunde Pädagogin, Natur- & Landschaftsvermittlerin, Wildnis- & Wald Pädagogin i.A.)

Die Wiener Pflanzenwelt mit ihren rund 2200 wildwachsenden Pflanzenarten lässt keine Wünsche offen, man muss nur mit offenen Augen vor die Türe gehen und darf staunen, welche wertvolle Vielfalt an nutzbaren “Unkräuter

Wöllersdorf Wanderung

Im Wandel der Jahreszeiten-alte Obstbäume im Angesicht des Schöpfels

Wanderführung R. Deininger Dr. Renate Deininger (Wanderführerin), DI Gerlinde Grall (Agrarpäd.)

Diese abwechslungsreiche Wanderung möchte uns die verschiedenen Aspekte der Kulturlandschaft und deren Schönheit in den Ausprägungen der Jahreszeiten zeigen. Das erste Teilstück bietet Aussicht sowohl auf offene Lands

Regeneration und Anregung

Regeneration und Anregung im Wald

Österreichische Bundesforste
Regina Reiter (Trainerin und Autorin)

Wir trimmen uns im beruflichen und privaten Alltag darauf, möglichst in jeder Situation die Ideallinie zu nehmen. Was einerseits Erfolg bringt, kostet andererseits enorme Kraft und führt zu großer Anspannung.

Wienerwald Wildnis

Wienerwald Wildnis

Experience Wilderness
DI (FH) Bernd Pfleger MSc (Biologe/Natur-Reiseleiter/Wildnis-Guide)

Was ist los im Wald? Das Leben der wilden Wälder entdecken! Was zeigen uns die Spuren, was sagen uns die Vögel, und was können wir mit speziellen Sehtechniken erblicken?

Beauty Kräuterwanderung

Beauty Kräuterwanderung

Naturzauber
Sabine Buggraf (Grüne Kosmetik, Kräuter & Naturheilkunde Pädagogin, Natur- & Landschaftsvermittlerin, Wildnis- & Wald Pädagogin i.A.)

Bei einem Besuch in der gut sortierten "Wald- und Wiesendrogerie" wandeln wir auf den Spuren unsere Großmütter. Wir erforschen gemeinsam ihre bewährten Beauty Geheimnisse: welche Pflanzen uns von innen und außen auf n

Waldbaden

wiener.wald.baden

Naturzauber Sabine Buggraf (Grüne Kosmetik, Kräuter & Naturheilkunde Pädagogin, Natur- & Landschaftsvermittlerin, Wildnis- & Wald Pädagogin i.A.)

Der Baumkult unserer heidnischen Vorfahren liegt uns wahrscheinlich im Blut und jeder Naturfreund wusste auch ohne Studien rund um ""Shinrin Yoku"" aka Waldbaden, dass der Aufenthalt im Wald für unser physisches und p

Walderlebniss

Walderlebnis mit allen Sinnen für die ganze Familie - Herbstzauber

Natürlich Lernen
Irene Obetzhofer (zert. Waldpädagogin)

Im herbstlichen Buchenmischwald des Naturpark Purkersdorf begeben uns auf die Suche nach den Früchten des Waldes, wie Buchecker, Eichel, Föhrenzapfen und Co.

wildes Obst

Das wilde Obst des Wienerwaldes

Österreichische Bundesforste
Maren Röttger (Naturraummanagerin)

Beim Begriff „Obst“ denken die meisten von uns an den Garten, doch auch der Wald hat kulinarische Wildobstschätze zu bieten.