Veranstaltungen

Vielfalt leben
Für welchen Zeitraum sollen wir Ihnen Veranstaltungen anzeigen? von
bis

Wofür interessieren Sie sich?

Suchen Sie nach einem bestimmten Event?

Vorschau

Obstbaumschnittkurs - Purkersdorf

Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH in Kooperation mit der Stadtgemeinde Purkersdorf

Veranstaltungen

Das digitale Führungsprogramm des Biosphärenpark Wienerwald und seiner BildungspartnerInnen wird im Rahmen des Projekts „Naturvermittlung für Erwachsene im Biosphärenpark Wienerwald“ erstellt und aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.

Fuchs im Schnee

Tierspuren im Winterwald

Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für unsere heimischen Tiere. Auch im Winter sind mehr Tiere unterwegs als man als Waldbesucher*in glauben würde.

roter Baumschwamm

Heilpilze & Speisekräuter – eine Wanderung

Was haben Baumpilze mit Ernährung zu tun? Wieso können sie heilen, und wo sind hier die essbaren Wildkräuter zu verorten? Oder die Gehölzknospen der Gemmotherapie?

Blick in den winterlichen Wald

Nackte Bäume

Wie man wichtige Baumarten des Wienerwaldes ohne Blätterkleid erkennt

Specht

Spechte im Wienerwald

Welche Spechte gibt’s im Wienerwald, und wie kann ich sie unterscheiden? Warum klopfen und trommeln sie so viel – riskieren sie damit keine Gehirnerschütterung?

Frühlingserwachen am Buchberg

Naturschutzbund Klosterneuburg

Erste Blüten in den artenreichen Hecken, die die traditionelle Weinbau-Kulturlandschaft strukturieren, entdecken sowie erste Frühlingsboten und Insekten auf den Wiesen suchen!

Wald mit Fragezeichen

Überraschungsführung Tiere

Mal versteckt und gut getarnt, mal bunt und auffällig – der Wienerwald bietet unterschiedlichsten Tierarten ein Zuhause. Manche davon kann man durchaus als besonders charismatisch bezeichnen.

Fledermaus

Kobolde der Nacht - Fledermausführung im Biosphärenpark Wienerwald

Wenn die Nacht hereinbricht erwachen sie. Scheinbar lautlos jagen sie mit waghalsigen Flugmanövern nach Insekten.