Veranstaltungen

Vielfalt leben
Für welchen Zeitraum sollen wir Ihnen Veranstaltungen anzeigen? von
bis

Wofür interessieren Sie sich?

Suchen Sie nach einem bestimmten Event?

Vorschau

Das öffentlich zugängliche, aber ummauerte Areal des Lainzer Tiergartens nimmt rund 60 Prozent der Bezirksfläche von Hietzing ein und ist seit 2007 Teil des europaweiten Netzwerkes Natura 2000.

Veranstaltungen

Hier finden Sie die Führungs- und Bildungsveranstaltungen des Biosphärenpark Wienerwald und seiner PartnerInnen.

Naturerlebniswoche

Kinder-Naturerlebniswoche in den Sommerferien – Juliwoche

Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide
Irene Drozdowski, Verena Krutak, Dana Lambropoulus (Biologinnen/Naturpädagoginnen)

Was gibt es Schöneres als die Ferien in der freien Natur zu genießen?

Tiere in der Nacht

Fledermäuse, Nachtfalter, Eulen & Co - Tiere der Nacht auf der Perchtoldsdorfer Heide

Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide
Irene Drozdowski (Ökologin), Alexander Mrkvicka (Botaniker), Rudolf Eis (Schmetterlings-Experte), Birgit Rotter (Fledermaus-Expertin)

Die Perchtoldsdorfer Heide gehört zu den ganz besonderen Naturjuwelen Ostösterreichs. Der unglaubliche Blütenreichtum versorgt zahlreiche Insekten mit Nahrung.

Naturerlebniswoche

Kinder-Naturerlebniswoche in den Sommerferien – Augustwoche

Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide
Irene Drozdowski, Verena Krutak, Dana Lambropoulus (Biologinnen/Naturpädagoginnen)

Was gibt es Schöneres als die Ferien in der freien Natur zu genießen?

Der Staudenknöterich stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze nach England gebracht. Die Bekämpfung ist aufwendig und langwierig.

Biosphere Volunteer – Neophytenbekämpfung in Alland beim Gedeckten Steg

Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit der Marktgemeinde Alland

Die Gemeinde Alland setzt in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald im Ortsgebiet beim Gedeckten Steg umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung des Staudenknöterichs.

Pflegeeinsatz

Biosphere Volunteer - Naturdenkmalwiese Heiligenkreuz

Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Naturschutzabteilung NÖ und ÖBf

Die Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz wurde in den 1990er Jahren zum Naturdenkmal erklärt, aber bis 2013 nicht mehr bewirtschaftet/gepflegt und ist daher stark verschilft.

Trockensteinmauerkurs

Bau von Trockensteinmauern - Wien Döbling

Mag. Rainer Vogler, Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH in Zusammenarbeit mit der Wein- und Obstbauschule Krems

Steinmauern in Trockenbauweise, also nur durch das Verlegen und Verkeilen von Steinen gebaute Mauern, haben im Wienerwald vor allem als Stützmauern in den Weingärten eine lange Tradition und die Mauern stellen einen w

Pflegeeinsatz

Biosphere Volunteer - Zichtelwiese Breitenfurt

Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH in Kooperation mit der Marktgemeinde Breitenfurt und den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf).

Die Zichtelwiese zwischen Breitenfurt und Laab ist ein besonderes Naturjuwel. Waren Feuchtwiesen früher noch häufiger im Wienerwald anzutreffen, sind es heute nur noch sehr wenige.

Naturschutz

Naturschutz mit Schere, Säge und Krampen - Pflegewoche auf der Perchtoldsdorfer Heide

Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide
Irene Drozdowski (Ökologin), Alexander Mrkvicka (Botaniker)

Die Heide gehört zu den wertvollsten Naturgebieten Ostösterreichs. Für Ihre Erhaltung benötigt sie regelmäßige Pflege.