Pfadfindergruppe Mistelbach

Pfadfinder verleihen „Biosphärenpark Abzeichen“

Als Bildungspartner des Biosphärenpark Wienerwald hat es sich das Pfadfinder Bundeszentrum Wassergspreng zur Aufgabe gemacht, den dort lagernden Gruppen die Inhalte und Werte des Biosphärenpark Wienerwald zu vermitteln.

Kürzlich wurde auch das „Biosphärenpark Abzeichen“ ins Leben gerufen und bereits an zwei Pfadfindergruppen verliehen. Um sich das Abzeichen „Biosphärenpark Botschafter“ zu erarbeiten, müssen verschiedene, themenbezogene Aufgaben des Action-Passes erfüllt werden. Je nach Altersstufe können die Kinder und Jugendlichen verschiedenste Herausforderungen bewältigen.

Auch die 78 Kinder und Jugendlichen der Pfadfindergruppe Mistelbach stellten sich der Herausforderung. In den Tagen ihres Sommerlagers waren die 7-13 Jährigen fleißig dabei den „Action-Pass“ des Bundeszentrum Wassergspreng abzuarbeiten. Am 10. August 2017 bekamen die PfadfinderInnen der Gruppe Mistelbach das Abzeichen „Biosphärenpark Botschafter“ verliehen. Die Gruppe Mistelbach ist schon die zweite, die diesen Sommer das Abzeichen „Biosphärenpark Botschafter“ verliehen bekommt. Wir freuen uns auf weitere Pfadfindergruppen!

„Bildung ist ein wesentlicher Teil der Arbeit im Biosphärenpark Wienerwald. BildungspartnerInnen wie das Pfadfinder Bundeszentrum Wassergspreng leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Bewusstseinsbildung. Ganz herzlichen Dank für Euer Engagement im Namen des Biosphärenpark Wienerwald Managements“, so Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger.

Mag. Marisa Fedrizzi von der Pfadfindergruppe Wilhelmsburg erklärt die Motivation der Pfadfinder: „Wir wollen unseren Gästen, vor allem den Pfadfindergruppen, mit dem Abzeichen zeigen, dass der Biosphärenpark und die direkt an unser Zentrum angrenzende Kernzone keineswegs nur "Verbote", Grenzen und Einschränkungen bedeuten, sondern im Gegenteil: der Biosphärenpark bietet spannende Einsichten ins Ökosystem und interessante Programm-Möglichkeiten. Das Abzeichen passt damit auch sehr gut zu einigen Schwerpunkten der Pfadfinderei. Wir setzen uns mit unserer Umgebung kritisch auseinander, sind naturverbunden und bereit für die Abenteuer des Lebens!“