Oktober 2017: Das war der Obstbaumtag 2017

Bei bestem Herbstwetter ließ das interessierte Publikum mehr als 200 Obstraritäten von ExpertInnen bestimmen oder nahm passende Obstbäume für den eigenen Garten mit. Das themenbezogene Rahmenprogramm rundete das Angebot beim Obstbaumtag des Biosphärenpark Wienerwald und der Marktgemeinde Neulengbach ab.

Fachkundige Beratung
Ca. 500 ObstliebhaberInnen strömten auf die Badwiese in Neulengbach zum Obstbaumtag des Biosphärenpark Wienerwald Managements und der Marktgemeinde Neulengbach. Expertin DI Katharina Varadi-Dianat, Obfrau der Arge Streuobst, stand den BesucherInnen mit Rat und Tat zur Seite. „Wir sind überrascht und gleichzeitig hoch erfreut über die mehr als 200 Apfel- und Birnensorten die zur Bestimmung abgegeben wurden. Darunter Raritäten wie der Weiße Winterkalvill, Kalterer Böhmer und Fießers Erstling,“ so Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger. Mittels fachkundiger Beratung durch die Baumschule Hemmelmeyer und dem Biosphärenpark-Partnerbetrieb Austropalm konnte auch die richtige Obstsorte und die passende Baumform für eine Neupflanzung schnell gefunden werden. Auch Exoten wie winterharte Bananen und Erdbeerbaum waren mit im Angebot. MitarbeiterInnen des Biosphärenpark Wienerwald gaben viele Tipps für einen naturnahen Garten und zur Förderung der Artenvielfalt. „Wir freuen uns gemeinsam mit dem Biosphärenpark Wienerwald Aktionen wie den Obstbaumtag zu setzen und damit die Erhaltung der artenreichen Kulturlandschaft zu fördern“, so Bürgermeister Franz Wohlmuth.

Spiel und Spaß für die ganze Familie
Feinschmecker ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen sich mit Bio-Schmankerln aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken. Für Unterhaltung sorgte das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten BesucherInnen. So konnten die kleinen Gäste sich unter anderem als Junior-Pomologen versuchen und Äpfel selbst bestimmen. Besonderes Highlight für die Kleinen war dabei die verschiedenen Obstorten mit allen Sinnen zu entdecken.

Früchte-Vielfalt im Biosphärenpark Wienerwald
Mehr als 1.000 verschiedene Apfelsorten gibt es in Österreich – dazu zählen unterschiedliche Renetten und Kalville genauso wie verschiedene Mostsorten. Streuobstwiesen und Obstbaumalleen prägten früher auch im Biosphärenpark Wienerwald weite Teile der Landschaft und fanden sich in jedem Garten. „Seit 2009 wurden über die Obstbaumaktionen mehr als 3.000 Hochstamm-Obstbäume und 2.000 heimische Heckensträucher gesetzt und bei den Obstbaumtagen unzählige Obstbaume für Privatgärten ausgegeben“, führt Projektleiterin Mag. Ines Lemberger aus.

Obstbaumtag verpasst? Besuchen Sie unseren Obstbaumkurs!
Haben Sie einen Obstbaum im Garten der noch einen fachgerechten Schnitt benötigt? Besuchen Sie doch einen unserer Obstbaumschnittkurse im Frühjahr 2018.

Downloads

Biosphärenpark Botschafterin Barbara Löffler, Baumeister Manfred Korntheuer, Bürgermeister Franz Wohlmuth, Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und Stadtrat Ferdinand Klimka freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Presse_Bild_Obstbaumtag 2017

Biosphärenpark Botschafterin Barbara Löffler, Baumeister Manfred Korntheuer, Bürgermeister Franz Wohlmuth, Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und Stadtrat Ferdinand Klimka freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Foto: BPWW/I. Lemberger

Contact