Kräuter
Kräuterwanderung

Facts

  • Ernährungswissenschaftlerin, Bakk. & MSc
  • Diplomierte Kräuterpädagogin
  • zertifizierte Grüne Kosmetik Pädagogin
  • Intensivlehrgang Frauenheilkunde (Natura Naturans München)
  • Kräuterwanderungen, Expeditionen und Workshops
  • rund um die Themen Garten, Kräuter und Naturkosmetik, Hausmittel, Grüne Kosmetik, Naturkosmetik, Frauenkräuter, Räuchern, Traditionelle Verarbeitung von Lebensmitteln

Wiesen.Kräuter.Wissen

0650 8223766
Kindergartenstraße 14/2 , 3233 Kilb
Angela Heher, MSc

Aufgewachsen bin ich im Wein- und Waldviertel, immer umgeben von Natur und Tieren. Für mein Studium verlagerte sich mein Wohnort nach Wien. Nach eher mittelmäßigem Erfolg mit meinem Balkongarten und Pendeln an den Wochenenden ins Grüne, stand nach 10 Jahren der Entschluss fest wieder aufs "Land" zu ziehen. 2015 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Mit eigenem Garten und Tieren lebe ich nun im Mostviertel.

Das Leben im Grünen ermöglicht mir nun tägliche Begegnungen mit meinen Pflanzenfreunden und der Natur. Ich kann mich stundenlang damit beschäftigen Wildkräuter zu sammeln, Kräuter und Gemüse anzubauen und zu pflegen, Pflanzen kulinarisch oder als Hausmittel zu verarbeiten, Geschichten und Mythen über Pflanzen zu lesen und mich dem Studium der Pflanzen zu widmen.

Bildungsangebot

Die folgenden Leistungen finden zu fixen Terminen statt oder können für Gruppen, Vereine, Schulklassen etc. individuell vereinbart werden.

  • Kräuterwanderungen: jeden Monat lassen sich andere Wildkräuter auf den Wiesen des Wienerwaldes entdecken
  • Gartenexpedition: Welche WILDpflanzen und „Unkräuter“ wachsen in meinem Garten und wie kann ich sie nutzen?
  • Kräuter-Workshops: zu Wildkräuterküche, Hausmittel, Tinkturen & Öle, Kräuterkosmetik, Kräutermärchen, Räuchern, Jahreskreisfeste
  • Grüne Kosmetik, Naturkosmetik & Seife sieden: Grüne Kosmetik Grundlagen Naturkosmetik Grundlagen, Salben, Cremes & Co., Haut- und Lippenpflege, Zahnpflege, Deo, Sonnenpflege, Grüne Waschkraft, Seife sieden
  • Frauenkräuter
  • Räuchern mit Kräutern im Jahreskreis
  • Schulklassen, Kindergruppen & Ferienspiel

Was motiviert mich? Was ist mir wichtig?

Schon vor Beginn meiner Ausbildung zur diplomierten Kräuterpädagogin wusste ich, dass ich das gesammelte Wissen weiter geben möchte. Mir liegen besonders die Wildpflanzen in unserer direkten Umgebung am Herzen. Sie näher kennen zu lernen und unter ihnen Freunde zu finden ist mein Ziel.

Im Rahmen von Kräuterwanderungen, Gartenexpeditionen, Workshops, Seminaren, Vorträgen, etc. vermittle ich praktisches Kräuterwissen an Kinder und Erwachsene. Wichtig ist mir vor allem das sichere Erkennen der Pflanzen, ihre Geschichte und Mythen, mögliche Anwendungen und Verarbeitung nach alten und neuen Rezepturen.