Biosphärenpark Wienerwald auf Infotour in Wiesbaden

Am 22. Februar 2018 war der Biosphärenpark Wienerwald, vertreten durch Mitarbeiter Christian Diry, auf Einladung der Stadt Wiesbaden bei der Informationsveranstaltung „Biosphäre in unserer Region: Öko-Gedöns? Von wegen!“

Bei der im Rathaus in Wiesbaden abgehaltenen Veranstaltung wurden die Vorteile von Biosphärenparks in und um Großstädte anhand des Biosphärenpark Wienerwald erläutert und diskutiert. Vor etwa 130 interessierten BürgerInnen wurden, zusammen mit Vorträgen von ExpertInnen des Deutschen MAB Komitees, des Biosphärenreservat Rhön und der Hochschule Geisenheim, die Vorteile von Biosphärenparks für die Bevölkerung dargestellt. Der Wienerwald konnte dabei seine Rolle als Modellregion beweisen und vor allem mit der ausgezeichneten Evaluierung des Biosphärenpark Wienerwald durch die UNESCO von 2016, den zahlreichen realisierten Projekten und der partizipativen Erstellung des Zukunftskonzeptes punkten. Auch die Vertreterin des Hessischen Umweltministeriums betonte die Bedeutung der Partizipation der Bevölkerung bei der Gestaltung des zukünftigen Biosphärenreservats in und um Wiesbaden.

Beim abschließenden Buffet wurden die prämierten Weine aus dem Biosphärenpark Wienerwald gekostet und Ideen für Kooperationen entwickelt, etwa ein Interreg Projekt für WeinbauerInnen durch Zusammenarbeit von Weinbauschulen aus Wiesbaden und Klosterneuburg unter dem Dach der Biosphärenparks. Der Erfolg dieser Informationsveranstaltung unterstreicht die Bedeutung der von der UNESCO geforderte internationale Zusammenarbeit für Biosphärenparks, um die nachhaltige Entwicklung - auch von Metropol-Regionen - voranzutreiben.

Der Biosphärenpark Wienerwald bei einer Infoveranstaltung in Wiesbaden