Imkerei Mauer - Ernst Hüttel
Imkerei Mauer - Ernst Hüttel

Facts

  • Ab Hof-Verkauf Imkereiprodukte inkl. Scheibenhonig

  • Sonderserien für Ostern, Weihnachten, Firmengeschenke für besondere Kunden

  • Bienenzuchtverein Rodaun, Bienenfreunde Wienerwald

  • Kinderführungen

Imkerei Mauer - Mag. Ernst Hüttel

01/ 667 83 93
Am Spiegeln 34 , 1230 Wien
Mag. Ernst Hüttel

Tierhaltung gehört in unserer Familie seit jeher dazu. Meine Oma brachte im Weinort Mauer die „Eisenbahnerkühe“ auf die Weide, während der Opa im Mariazellerland im Wald mithalf und die echten Kühe molk. Auch die Großeltern meiner Frau hatten in der Buckligen Welt eine kleine Landwirtschaft. Und überall gab es ein paar Bienenvölker, die in Strohkörben oder Holzmagazinen gehalten wurden!

Nach einer Generation Pause sind 2014 bei uns wieder Bienen eingezogen und bereichern den Alltag unserer fünfköpfigen Familie.

Nachdem es an den historischen Familienstandorten im Wiener Umland bereits wieder kräftig summt, halfen Freunde mit Plätzen für weitere Bienenstände aus.

Zertifikate

  • Honiggütesiegel

  • Messe Wieselburg

  • Kontrollvertrag bei Austria Bio-Garantie

Mein Wienerwald:

Mein Opa kaufte vor vielen Jahrzehnten ein kleines Sommerhaus in Dornbach im Wienerwald. Damit verband ich immer schon meine frühen Kindheitserinnerungen, vom Versteckspiel im „Urwald“ bis zu ausgeprägten Radtouren mit meinem Papa. Das Studium schloss ich mit einer landschaftsökologischen Diplomarbeit über das Gaadener Becken ab. Heute lebe ich im alten Weinort Mauer: geologisch gehört er zu den Alpen, doch Dank des Pannonischem Klimas bereichern unsere Winzer das Weinangebot der Thermenregion. Auch meine berufliche Heimat habe ich glücklicherweise vor fast zwei Jahrzehnten wieder vor der eigenen Haustüre, bei der Raiffeisen Regionalbank Mödling, gefunden.

Besonders zufrieden bin ich mit meinen Bienenstandorten in Dornbach und Kaltenleutgeben, die in Pflegezonen des Biosphärenparks Wienerwald liegen. Hier finden die Bienen das ganze Jahr über wertvollen Pollen zur Aufzucht ihres Nachwuchses und belohnen mich mit einem Honig, der das komplexe Terroir dieser Landschaft offenbart. Für mich gehört auch ein Engagement beim lokalen Imkerverein dazu. So habe ich viele Gleichgesinnte und Freunde gefunden.

Multiplikatoren der Nachhaltigkeit:

Ich bin stolz, als Partnerbetrieb des Biosphärenparks aufgenommen und somit ausgezeichnet worden zu sein. Das bestärkt mich nachträglich, meine Imkerei auf Biobetriebsweise umgestellt zu haben. Zudem hat sich mir ein wunderbares Netzwerk an gleichgesinnten Menschen erschlossen, die diese wertvolle Natur- und Kulturlandschaft bewahren wollen.

Und genau dieses Prinzip möchte ich im Kleinen weitergeben und so einen langgehegten Wunsch umsetzen. Ab 2019 biete ich über eine Initiative der Wiener Imkerschaft Workshops für Kindergartengruppen und Schulklassen an. Wie lebt die Biene? Wie kommt der Imker zum Honig? Warum brauchen Pflanzen die Hilfe der Bienen? Wie schmeckt Bienenkaugummi? Welche Bienenarten gibt es? … und viele weitere Fragen möchte ich gemeinsam mit den Kindern beantworten. Die Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sie sind auch ganz besonders wertvolle Multiplikatoren, die den richtigen Draht zu ihren Eltern und vielen anderen Mitmenschen haben.