Wiesen & Weiden im Biosphärenpark Wienerwald

Das Thema „Wiesen und Weiden im Biosphärenpark Wienerwald“ stand im Mittelpunkt beim diesjährigen Vortrag im Naturhistorischen Museum Wien, der gemeinsam vom Biosphärenpark Wienerwald Management und der MA 22 – Wiener Umweltschutzabteilung, gestaltet wurde. Mit beeindruckenden Bildern von bunten Blumen und der faszinierenden Tierwelt, sowie spannenden Geschichten zeigten die beiden Vortragenden Mag. Johanna Scheiblhofer (Biosphärenpark Wienerwald) und DI Dr. Manfred Pendl (MA 22) die Artenvielfalt der Wienerwaldwiesen. Rund 120 Interessierte folgten der Einladung ins Naturhistorische Museum Wien.

(v.l.n.r): Dr. Herbert Greisberger (Direktor BPWW), Mag. Johanna Scheiblhofer (BPWW), DI Dr. Manfred Pendl (MA 22), Ing. Wolfgang Khutter (Stellvertretender Leiter der MA 22).

Die artenreichen Wiesen und Weiden sind ein bedeutendes Element des Wienerwaldes. Sie sind nur deshalb bis heute erhalten, weil Landwirte diese Wiesen über Jahrhunderte verantwortungsvoll bewirtschaftet und gepflegt haben. Sie bedecken etwa 12 Prozent der Fläche des Biosphärenparks, prägen jedoch mit ihrem Blütenreichtum maßgeblich das Landschaftsbild und machen den Wienerwald als Siedlungs- und Erholungsraum besonders attraktiv.

Auch aus biologischer Sicht sind die Wienerwaldwiesen sehr interessant, gibt es doch in Mitteleuropa kaum ein anderes Gebiet mit einer derartigen Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. 23 verschiedene Haupttypen von Wiesen und Weiden gibt es im Wienerwald. Einige davon haben hier ihre bedeutendsten Vorkommen in ganz Österreich! Sie beherbergen einen ungeheuren Schatz an unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten, wie gefährdete Orchideen und seltene Schmetterlinge oder Wildbienen.

Die Wienerwaldwiesen waren auch ein wichtiger Grund, warum das Gebiet im Jahr 2005 von der UNESCO als Biosphärenpark anerkannt wurde. „Die Erhaltung und Entwicklung der Wiesenvielfalt ist uns daher ein großes Anliegen. Der Biosphärenpark Wienerwald und die Stadt Wien führen gemeinsam zahlreiche Projekte durch, um die Wiesen in all ihrer Pracht und Vielfalt auch für künftige Generationen zu erhalten“, betonen der Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und der Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz.

Die Wienerwaldwiesen waren auch ein wichtiger Grund, warum das Gebiet im Jahr 2005 von der UNESCO als Biosphärenpark anerkannt wurde.