Bio-Imkerei Mauer neuer Biosphärenpark Partnerbetrieb

Tierhaltung gehört schon seit jeher zur Familie des Ernst Hüttel, der seit 2014 mit seiner fünfköpfigen Familie die Imkerei Mauer in Wien Liesing im Nebenerwerb betreibt. Während die Oma im Weinort Mauer die „Eisenbahnerkühe“ (so wurden die Ziegen der Bahnhofwärter genannt) auf die Weide trieb, half der Opa im Mariazellerland im Wald mit und molk „echte“ Kühe. Auch die Großeltern von Frau Hüttel hatten in der Buckligen Welt eine kleine Landwirtschaft. Und überall gab es ein paar Bienenvölker, die in Strohkörben oder Holzmagazinen gehalten wurden.

Nachdem es an den historischen Familienstandorten im Wiener Umland bereits wieder kräftig summt, halfen FreundInnen der Familie mit Plätzen für weitere Bienenstände aus. Besonders zufrieden zeigt sich Ernst Hüttel mit seinen Bienenstandorten in Dornbach und Kaltenleutgeben, die in Pflegezonen des Biosphärenparks Wienerwald liegen. Hier finden die Bienen das ganze Jahr über wertvollen Pollen zur Aufzucht ihres Nachwuchses und belohnen mit einem Honig, der das komplexe Terroir dieser Landschaft offenbart.

„Ich bin stolz, als Partnerbetrieb des Biosphärenparks aufgenommen und somit ausgezeichnet worden zu sein. Das bestärkt mich nachträglich, meine Imkerei auf Biobetriebsweise umgestellt zu haben. Zudem hat sich mir ein wunderbares Netzwerk an gleichgesinnten Menschen erschlossen, die diese wertvolle Natur- und Kulturlandschaft bewahren wollen“, betont Mag. Ernst Hüttel.

Die Bio-Imkerei Mauer von Mag. Ernst Hüttel ist neuer Partnerbetrieb im Netzwerk des Biosphärenpark Wienerwald.