Mödlinger SchülerInnen für Naturschutzarbeit geehrt

Im Herbst 2018 waren sechs Volksschulklassen aus Mödling im Sinne des Naturschutzes am Eichkogel im Einsatz. Die 127 SchülerInnen aus den Volksschulen Babenbergergasse (Klassen 2b und 3b), Karl Stingl (Klassen 3a und 3c) und Hyrtlplatz (Klassen 2a und 3b Int.) lernten an einem spannenden Vormittag den Lebensraum Trockenrasen kennen und setzten sich auch gleich für dessen Schutz ein: Unter fachlicher Anleitung wurden mit Garten- und Astscheren aufkommende Gebüsche zurück geschnitten, um das Zuwachsen der Flächen zu verhindern. Bei den Arbeiten fanden die Kinder besondere Bewohner der Trockenrasen und nahmen diese genau unter die Lupe - u.a. Spinnen, Käfer, Raupen und sogar die Gottesanbeterin.

Nun besuchte das Biosphärenpark Wienerwald Management am 11. Jänner 2019 die teilnehmenden Klassen und überreichte ihnen als Dank für die geleistete Arbeit eine Urkunde. Außerdem wurden alle SchülerInnen eingeladen, im Frühjahr wieder einen Ausflug auf den Eichkogel zu machen und zu sehen, wie sich die getane Arbeit auf das Gebiet und ihre Flora und Fauna auswirkt. Alle SchülerInnen und LehrerInnen waren von der Aktion begeistert und freuen sich schon auf den Ausflug im Frühling. Die Finanzierung der Frühjahrsführungen wird von der Stadtgemeinde Mödling getragen.