Biosphärenpark Urkunden für Volksschulkinder aus Alland und Sittendorf

Vier Volksschulklassen aus Alland und fünf Klassen aus Sittendorf waren im Herbst 2018 im Sinne des Naturschutzes auf Trockenrasen unterwegs. Bei diesen Lehrausgängen pflegten die Mädchen und Buben naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes zur Natur in ihrer Gemeinde. Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.

Unter fachlicher Anleitung wurden mit Garten- und Astscheren aufkommende Gebüsche zurück geschnitten, um das Zuwachsen der Flächen zu verhindern. Bei den Arbeiten konnten die Kinder verschiedene besondere Bewohner der Trockenrasen finden und genauer beobachten. Darunter waren Spinnen, Käfer, Raupen und auch die Gottesanbeterin.

Gemeinsam für die Natur
Mit großer Begeisterung gingen die Kinder der 1. und 2. Schulstufe der VS Alland an die Arbeit, um das Naturdenkmal Naglberg freizuschneiden. Das Naturdenkmal ist nicht nur eine geologische Besonderheit. Hier kommen auch besondere und schützenswerte Trockenrasen vor, die zahlreiche seltene Pflanzen, wie den Kurzhaar-Donarsbart (Jovibarba hirta) beherbergen. Durch die Pflegeaktion wurde diesem besonderen Lebensraum und den dort lebenden Arten wieder mehr Raum gegeben. Die 3. und 4. Klasse begaben sich schon in schwierigeres Gelände, nämlich auf den Kaiserstein. Dieser droht durch Flieder und andere Gehölze zu verbuschen. Durch die tatkräftige Arbeit der SchülerInnen konnten große Teile der Gebüsche zurückgedrängt und die offenen Felsbereiche freigestellt werden.

Die fünf Klassen der Öko-Volksschule Wienerwald betätigten sich auf der Sittendorfer Hutweide als LandschaftspflegerInnen und halfen den wertvollen Halbtrockenrasen zu erhalten. Mit Handschuhen und Gartenscheren ausgerüstet, befreiten die Kinder die verbuschten Bereiche von aufkommenden Schlehen und Weißdorn.

Der Bürgermeister aus Alland DI Ludwig Köck bzw. der Bürgermeister der Gemeinde Wienerwald Michael Krischke besuchten nun gemeinsam mit Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger und der Biosphärenpark Wienerwald Mitarbeiterin Mag. Johanna Scheiblhofer die teilnehmenden Klassen und überreichte ihnen als Dank für die gute Arbeit eine Urkunde. Außerdem erhielt jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert.

Alle SchülerInnen wurden eingeladen, im Frühjahr wieder einen Ausflug auf die gepflegten Flächen zu machen. So können sie die Auswirkungen ihrer Arbeit gleich direkt vor Ort besichtigen. Die Finanzierung der Frühjahrsführungen wird von den Gemeinden Alland und Wienerwald getragen.