SchülerInnen aus Baden und Berndorf als Biosphere Volunteers im Einsatz

Jeweils sechs Badener Volksschulklassen aus den Volksschulen Weikersdorf und Pfarrplatz waren im Herbst 2018 im Sinne des Naturschutzes auf Trockenrasen im Kurpark unterwegs. Die Mädchen und Buben pflegten naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes zur Natur in ihrer Gemeinde.

Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek besuchte nun gemeinsam mit Biosphärenpark-Direktor Dr. Herbert Greisberger und Projektleiterin Mag.a Johanna Scheiblhofer die teilnehmenden Klassen und überreichte ihnen als Dank für die gute Arbeit eine Urkunde. Außerdem erhielt jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert.

Auch in Berndorf packten acht Klassen der Volksschule St. Veit im Sinne des Naturschutzes am Schulberg kräftig mit an. Die SchülerInnen konnten an einem spannenden Vormittag den Lebensraum Trockenrasen kennenlernen und sich für dessen Schutz einsetzen. Unter fachlicher Anleitung wurden mit Garten- und Astscheren aufkommende Gebüsche zurück geschnitten, um das Zuwachsen der Flächen zu verhindern. Bei den Arbeiten konnten die Kinder verschiedene besondere Bewohner der Trockenrasen finden und genauer beobachten.

Den teilnehmenden Klassen wurde zum Dank für ihre gute Arbeit vom Biosphärenpark Wienerwald Management gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Kozlik und Stadtrat Richard Schrenk eine Urkunde überreicht.

Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.