Rund 120 SchülerInnen aus Klosterneuburg leisteten tolle Naturschutzarbeit

Rund 120 SchülerInnen von den sieben Volksschulklassen aus der Volksschule Hermannstraße in Klosterneuburg waren im Herbst 2018 im Sinne des Naturschutzes auf Trockenwiesen am Schwahappel unterwegs. Bei diesen Einsätzen schnitten die Mädchen und Buben Büsche zurück, schlichteten Verstecke für Smaragdeidechsen & Co und sorgten dafür, dass der wertvolle Lebensraum für viele Arten erhalten bleibt und nicht zuwächst. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes über die vielfältige Natur in ihrer Gemeinde und zur Pflanzen- und Tierwelt von Trockenrasen. Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.

Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder und Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart besuchten nun gemeinsam mit Biosphärenpark-Direktor Dr. Herbert Greisberger und Projektleiterin Mag.ᵃ Johanna Scheiblhofer die teilnehmenden Klassen und überreichten ihnen als Dank für die gute Arbeit eine Urkunde. Außerdem erhielt jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert.