Biosphärenpark Wienerwald prämiert Wienerwälderin 2019 und zeichnet aktive UnterstützerInnen aus

Im Rahmen des Tag der Artenvielfalt am 15. Juni 2019 in Pressbaum kürte das Biosphärenpark Wienerwald Management Amphibienschützerin Gerda Stojaspal aus Mauerbach zur „Wienerwälderin 2019“. Außerdem wurden freiwillige HelferInnen aus Wien und Niederösterreich für ihren Verdienst im Naturschutz ausgezeichnet und neue BildungspartnerInnen und BotschafterInnen im Netzwerk des Biosphärenpark Wienerwald willkommen geheißen.

Wienerwälderin 2019: Gerda Stojaspal aus Mauerbach
Seit 29 Jahren kümmert sich Gerda Stojaspal aus Mauerbach um die Amphibienanlage entlang des Hirschgartenteiches und zweier kleinerer Teiche. „Mit ihrem unermüdlichen und freiwilligen Engagement für den Amphibienschutz leistet Gerda Stojaspal einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald. Dies und ihre von Nachhaltigkeit geprägte Lebensweise machen sie für uns zur ersten Wahl für die Wienerwälderin 2019“, erklärt LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf.

„Freiwillige des Jahres“ für Verdienst im Naturschutz ausgezeichnet
Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Offenlandflächen, die durch Aufgabe der Bewirtschaftung, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Mit dem Projekt „Biosphere Volunteer“ setzt sich der Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam mit Freiwilligen für den Erhalt und den Schutz dieser wertvollen Lebensräume ein. In der Kategorie „Einzelperson“ wurden Susanne Lambropoulos aus Berndorf, Bianca Wittmann aus Wien und Stefan Bürschgens aus Wien für ihren ausdauernden Einsatz bei Pflegeterminen ausgezeichnet. In der Kategorie „Verein“ wurde DIin Ilse Wrbka-Fuchsig vom Naturschutzbund Niederösterreich Ortsgruppe Klosterneuburg geehrt und in der Kategorie „Schule“ Mag.a Ursula Plass von der AHS St. Ursula im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Neue Partnerbetriebe und Botschafter im Biosphärenpark-Partnernetzwerk
Die Biosphärenpark Partnerbetriebe erfüllen je nach Betriebsart unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien und fungieren mit ihren Angeboten und Produkten als Vorzeigebetrieb im Sinne der Nachhaltigkeit. Als neuer Partnerbetrieb wurde am 15. Juni 2019 das Weingut und Brunngassenheuriger HERZOG aus Bad Vöslau/Gainfarn ausgezeichnet, dessen Weingärten nach den Richtlinien der kontrollierten Integrierten Produktion bewirtschaftet werden: angepasste Bodenbearbeitung, individuelles Laubwandmanagement, gezielte Traubenreduktion und ausschließlich händische Lese sind Grundlagen ihrer Arbeit. Außerdem wurde der Winkelberghof der Familie Breitenseher aus Grub als neuer Partnerbetrieb aufgenommen, der u.a. Produkte aus extensiver Bio-Landwirtschaft und Schafzucht anbietet.

Als neue Botschafterin von Neustift Innermanzing wurde Bürgermeisterin Irmgard Schibich willkommen geheißen wie auch GR Franz Breitenecker als Botschafter von Perchtoldsdorf.

Urkunde für neue BildungspartnerInnen
Seit 2008 erfreut sich das Fortbildungsmodul zum/zur Biosphärenpark-BildungspartnerIn großer Beliebtheit. Im Jahr 2019 konnten 15 TeilnehmerInnen das Modul positiv abschließen. „Unsere BildungspartnerInnen sind wichtige MultiplikatorInnen, die die Biosphärenpark-Idee von einer nachhaltigen Modellregion in die Bevölkerung tragen“, ist Biosphärenpark Wienerwald-Direktor Dr. Herbert Greisberger überzeugt.