August 2019: Biosphere Volunteer – Einsatz für die Natur

Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Flächen, die durch Nutzungsaufgabe, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Im Projekt Biosphere Volunteer setzt sich der Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam mit Freiwilligen für die Erhaltung und den Schutz dieser wertvollen Offenland-Lebensräume ein. Die Herbstsaison 2019 startet am 23. August 2019 in Alland.

Neben dem Lebensraum Wald bietet der Wienerwald viele artenreiche Flächen im Offenland die es zu schützen gilt. Aus diesem Grund hat der Biosphärenpark Wienerwald das Projekt „Biosphere Volunteer“ ins Leben gerufen. Dabei wird unter Anleitung von erfahrenen BiologInnen gemeinsam mit freiwilligen HelferInnen Büsche geschnitten, Zweige, Nadelstreu oder Schilf von den Flächen entfernt oder aus Schnittgut neue Verstecke für Smaragdeidechse & Co errichtet.

„Unabhängig wo, auch in diesem Jahr zählt wieder jede helfende Hand! Daher würden wir uns über eine rege Teilnahme an den Terminen freuen. Wir finden für jeden von 0-99 Jahre die richtige Aufgabe. Nicht der maximale Körpereinsatz zählt, sondern dass man sich mit Freude für die Natur vor der Haustüre einsetzt. Ein Jeder kann so lange er kann und möchte helfen,“ führt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß aus.

Um eine reibungslose Organisation der Pflegetermine sicherzustellen und schlechtwetterbedingte Absagen bestmöglich kommunizieren zu können, bittet das Biosphärenpark Management höflich um Voranmeldung.

Terminübersicht:

  • 23.08.2019 Gedeckter Steg – Alland
  • 24.08.2019 Naturdenkmalwiese – Heiligenkreuz
  • 07.09.2019 Zichtelwiese – Breitenfurt
  • 21.09.2019 Tieftal – Gumpoldskirchen
  • 28.09.2019 Taglesberg – Gablitz/Mauerbach
  • 05.10.2019 Mukental – Wien-Döbling
  • 12.10.2019 Schwahappel – Klosterneuburg
  • 19.10.2019 Schulberg – Berndorf St. Veit

Freitag, 23. August 2019 – Gedeckter Steg Alland

Zeit: 9 – 14 Uhr (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Babenbergergasse/Schustergasse, 2534 Alland
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, ev. Gummistiefel

Info: Die Gemeinde Alland setzt in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald im Ortsgebiet beim Gedeckten Steg umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung des Staudenknöterichs um. Die Bestände werden hier sechsmal im Sommer gemäht und das Pflanzenmaterial abtransportiert. Im August werden die Jung-pflanzen händisch ausgerissen. Hier sind viele helfende Hände gefragt.

Der Staudenknöterich stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze nach England gebracht. Von hier aus verbreitete er sich über den europäischen Kontinent. Die Pflanze kann über drei Meter hoch werden und bildet dicke, verzweigte Wurzelrhizome (unterirdisch wachsende Sprosse), die bis in zwei Meter Tiefe reichen können. Trotz der Höhe der Pflanze liegt der überwiegende Teil daher unter der Erde. Der Staudenknöterich bildet dichte Bestände und übt damit einen sehr großen Konkurrenzdruck auf die übrige Vegetation auf. Es kommt sehr rasch zur Artenverarmung. Außerdem durchbrechen die kräftigen Triebe sogar Asphaltdecken und sprengen Uferbefestigungen. Staudenknöterich-Bestände können somit an Bauwerken und Straßen massive Schäden anrichten. Für Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Gemeinde Alland

Samstag, 24. August 2019 - Naturdenkmalwiese Heiligenkreuz

Zeit: 9 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Ende Siegenfelderweg, 2523 Heiligenkreuz
Seitengasse der B11 an der östlichen Ortseinfahrt nach Heiligenkreuz. Die Zufahrt ist nur für Anrainer gestattet. Alle TeilnehmerInnen am Pflegetermin gelten in diesem Fall als AnrainerIn und dürfen zufahren. Bitte nach Möglichkeit aber Fahr-gemeinschaften bilden, da die Parkmöglichkeiten knapp sind. Bitte hierfür zwecks Planung um Rückmeldung bis 20.8. unter 02233/54187 Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, Gummistiefel, Kleidung, die dreckig werden darf, wenn vorhanden Rechen

Info: Die Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz wurde in den 1990er Jahren zum Naturdenkmal erklärt, aber bis 2013 nicht mehr bewirtschaftet/gepflegt und ist daher stark verschilft. Seit dem Jahr 2013 wird die Wiese wieder vom Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit der NÖ Naturschutzabteilung mit Freiwilligen und mit Unterstützung durch die Österreichischen Bundesforste gepflegt. Erste positive Auswirkungen sind schon zu sehen: Kuckuckslichtnelke und Sumpfdotterblume nehmen bereits wieder im Bestand zu. Nun muss die Wiese unbedingt 1x jährlich gemäht und das Schnittgut entfernt werden, um eine weitere Verbesserung zu erreichen. Beim Pflegetermin rechen wir das bereits gemähte Schnittgut zusammen und laden es auf einen Anhänger. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Niederösterreichischen Naturschutzabteilung und den Österreichischen Bundesforsten

Samstag, 7. September 2019 - Zichtelwiese Breitenfurt

Zeit: 10 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Laaberstraße 71, 2384 Breitenfurt bei Wien (Lagerplatz Fa. Wollek)
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, Gummistiefel, Kleidung die dreckig werden darf, Rechen und Ast-/Gartenschere (wenn vorhanden)

Info: Die Zichtelwiese zwischen Breitenfurt und Laab ist ein besonderes Naturjuwel. Waren Feuchtwiesen vor der Industrialisierung noch häufiger im Wienerwald anzutreffen, sind es heute nur noch sehr wenige. Die meisten wurden trockengelegt, um sie besser bearbeiten zu können. Die Zichtelwiese ist aber eine noch weitgehend intakte Feuchtwiese. Wegen mehrerer Quellaustritte ist sie auch fast vollständig mit Wasser überlaufen. Hier finden sich viele Arten wie die streng geschützte Schmale Windelschnecke und Amphibienarten wie die Gelbbauchunke, die im Wienerwald nur noch selten vorkommen.

Die Wiese wurde nun schon mehrere Jahre nicht mehr bewirtschaftet. Um den Lebensraum für die Arten der Feuchtwiese zu verbessern, muss die Wiese nun wieder regelmäßig gemäht und gepflegt werden. Beim Termin rechen wir bereits geschnittene Binsen zusammen und tragen sie von der Fläche. Außerdem schneiden wir Gebüsche, die vom Rand in die Fläche wachsen, um zu verhindern, dass die Feuchtwiese weiter zuwächst. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgen das Biosphärenpark Wienerwald Management und die Marktgemeinde Breitenfurt.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Marktgemeinde Breitenfurt und den Österreichischen Bundesforsten

Samstag, 21. September 2019 Tieftal Gumpoldskirchen

Zeit: 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Wasserleitungshaus Tieftal, 2352 Gumpoldskirchen
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Gartenschere (wenn vorhanden)

Info: An den Südhängen des Tieftals an der Gemeindegrenze von Gumpoldskirchen zu Pfaffstätten haben sich auf ehemaligen Weingartenhängen artenreiche Halbtrockenrasen entwickelt. Sie sind Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, darunter Raritäten, die in Österreich nur in ganz wenigen Gebieten vorkommen, etwa Kantabrische Winde, Dalmatinische Lotwurz und Steppensattelschrecke. Dieser Artenreichtum droht jedoch durch die immer stärker werdende Verbuschung zu verschwinden. Daher werden beim Pflegetermin die bunt blühenden Trockenrasen im Tieftal beim Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg gepflegt. Für Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Marktgemeinde Gumpoldskirchen und dem Naturschutzbund NÖ

Samstag, 28. September 2019 Taglesberg Gablitz/Mauerbach

Zeit: 9 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Bushaltestelle Allhang Mauerbachstraße, 3003 Gablitz
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Gartenschere (wenn vorhanden)

Info: An der Gemeindegrenze von Mauerbach und Gablitz wurde auf einem ehemaligen Altlastenstandort am Taglesberg auf acht Hektar Fläche Tunnelausbruchmaterial, welches bei der Errichtung des Wienerwaldtunnels angefallen ist, angeschüttet und zur Geländemodellierung verwendet. Hier wurde ein für den Wienerwald typisches Relief mit neuen Höhenrücken und Senken geschaffen. Auf dem trockenen Kuppenstandort soll sich ein lichter Waldbestand aus Buchen, Eichen und Kiefern etablieren. Kleingewässer sind für Amphibien wie Gelbbauchunke und Feuersalamander wichtige Laichgewässer. In der Umgebung des dort fließenden Baches haben sich Feuchtstandorte gebildet und Schilf- und Rohrkolbenbestände angesiedelt. Das Areal mit einer Verzahnung an unterschiedlichen Lebensräumen – Bach, Sukzessions- und Schotterflächen, Steinschlichtungen entlang der Forststraße, heideartige Böschungen, Tümpel – stellt ein naturschutzfachlich sehr hoch-wertiges Biotop für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten dar und sollte daher unbedingt offen gehalten sowie regelmäßig gepflegt werden. Unter anderem konnten am Taglesberg die vom Aussterben bedrohte Bocks-Hauhechel und die stark gefährdeten Arten Segelfalter sowie Blauflügelige Sandschrecke und Grüne Strandschrecke gefunden werden. Auch die europaweit geschützten Schmetterlingsarten Russischer Bär und Großer Feuerfalter finden auf der Deponiefläche Taglesberg einen optimalen Lebensraum. Im dichten Brombeergebüsch brütet der Neuntöter. Ein Teil der Fläche droht jedoch mit Gebüschen zuzuwachsen. Beim Pflegeeinsatz werden wir gemeinsam Gebüschaustriebe entfernen und Neophyten, wie die Goldrute bekämpfen. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten, den Österreichischen Bundesbahnen und den Gemeinden Mauerbach und Gablitz

Samstag, 5. Oktober 2019 - Mukental Wien – Döbling

Zeit: 10 – 15 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Heuriger Sirbu, Kahlenbergerstraße 210, 1190 Wien
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Garten- oder Astschere (wenn vorhanden)

Info: In der Weinbaulandschaft am Nussberg liegt ein kleines Naturjuwel – das Mukental. Jahrhundertelange Bewirtschaftung als Weingarten und Weideland haben hier einen besonderen Lebensraum entstehen lassen, in dem zahlreiche seltene und geschützte Arten vorkommen. Diese bunt blühenden Trockenrasen würden ohne Bewirtschaftung zuwachsen und für Arten wie Smaragdeidechse, Schlingnatter aber auch Pflanzen wie Adria-Riemenzunge oder Hummel-Ragwurz als Lebensraum verschwinden. Durch jahrhundertelange Bewirtschaftung entstanden, brauchen sie weiterhin regelmäßige Pflege. Gemeinsam schneiden wir Gebüsche und halten die wertvollen Steinriegel für Smaragdeidechse und Co offen. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien

Samstag, 12. Oktober 2019 – Schwahappel Klosterneuburg

Zeit: 10 – 15 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Raphael Donner-Gasse/Meynertgasse, 3400 Klosterneuburg
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Garten- oder Astschere (wenn vorhanden)

Info: Die bunt blühenden, extensiv genutzten Wiesen am Schwahappel sind Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, etwa Herbstaster, Adria-Riemenzunge und Karthäuser-Nelke. Ein Teil der Fläche droht jedoch mit Gebüschen zuzuwachsen. Beim Pflegeeinsatz werden wir gemeinsam Gebüschaustriebe entfernen, um den Lebensraum der schützenswerten Pflanzen zu sichern. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg

Samstag, 19. Oktober 2019 – Schulberg Berndorf-St. Veit

Zeit: 9 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Volksschule St. Veit, 2562 Berndorf St. Veit
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Garten- oder Astschere (wenn vorhanden)

Info: Der Schulberg in St. Veit ist naturschutzfachlich ein besonderes Highlight im Triestingtal. Der heute von Wohnbebauung und Schule umschlossene Schulberg, war in der Vergangenheit einmal eine nur spärlich bewachsene Felsrippe, die als Hutweide genutzt wurde. Wegen der Jahrzehnte langen Beweidung und den besonderen Bodenbedingungen konnten sich hier zahlreiche Trockenrasen- und Steppenpflanzen etablieren. So findet man noch heute das Steppen-Federgras oder auch den Kurzhaar-Donarsbart und die Kuhschelle. Beim Pflegetermin werden wir gemeinsam Gebüsche zurückschneiden, um diesen Besonderheiten wieder mehr Raum zu geben. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Stadtgemeinde Berndorf

Downloads

Jede helfende Hand zählt! Wir freuen uns über zahlreiche HelferInnen bei den Landschaftspflegeterminen.

Presse_Bild_Biosphere Volunteer_Herbst_1

Jede helfende Hand zählt! Wir freuen uns über zahlreiche HelferInnen bei den Landschaftspflegeterminen.
Fotocredit: BPWW/P. Friedrich
Abdruck honorarfrei!

Die Herbstsaison 2019 startet am 23. August 2019 in Alland.

Presse_Bild_Biosphere Volunteer_Herbst_2

Die Herbstsaison 2019 startet am 23. August 2019 in Alland.
Fotocredit: BPWW/J. Scheiblhofer
Abdruck honorarfrei!

Contact