Im Auftrag der Natur - Wanderung und Pflegeeinsatz auf der Hohenauerwiese

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg und dem Stift Klosterneuburg ging es am Samstag, 3. August zum Freiwilligeneinsatz auf die Hohenauerwiese in Klosterneuburg.

Schon bei der gemeinsamen Wanderung zum Einsatzort wurden die TeilnehmerInnen in die Geheimnisse des Wienerwalds eingeweiht. Dr. Thomas Wrbka, Ilse Wrbka-Fuchsig (beide Naturschutzbund NÖ, Ortsgruppe Klosterneuburg) und Harald Brenner vom Biosphärenpark Wienerwald führten die Wandergruppe durch den Rotgraben und die Buchenwälder hin zur Hohenauerwiese. Dabei erfuhren die Freiwilligen über Eichenwälder und bachbegleitenden Gehölze, die für den Wienerwald typischen Buchenwälder und dort vorkommende krautige Pflanzen. Prof. Wrbka zeigte an Hand von alten Aufnahmen und Kartenwerken wie zahlreich Wiesen früher im Gebiet waren und verwies auf deren Bedeutung für die Artenvielfalt. „Mit den Landschaftspflegeterminen im Biosphärenpark Wienerwald bieten wir eine Möglichkeit sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen – denn jeder kann etwas zur Modellregion für nachhaltige Entwicklung beitragen", so Harald Brenner.

Gestärkt durch eine regional-nachhaltige Jause, Wildwürste und Wein des Stift Klosterneuburgs ging es unter fachkundiger Anleitung von Johanna Scheiblhofer (Biosphärenpark Wienerwald) zur Entfernung von neophytischen Goldruten- und Asterarten, zur Erhaltung der Artenvielfalt der Wiese. Zuvor genannte Arten sind bei uns nicht heimisch, breiten sich rasch aus und verdrängen heimische Arten, in der Fachsprache spricht man von invasiven Neopyhten. Gemeinsam konnte so ein großer PKW-Anhänger, den das Stift Klosterneuburg zur Verfügung stellte, befüllt werden. „Dankenswerterweise wird das Stift auch die fachgerechte Entsorgung des Grünschnitts übernehmen. Denn, und das gilt auch wenn Sie nicht heimische Arten aus dem Garten an deren Ausbreitung hindern wollen, auf dem Kompost darf das Material nicht landen. Die Samen können sich auch von dort ausbreiten bzw. Pflanzenteile wieder Wurzel bilden“, erklärt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

Die nächste Gelegenheit, im Raum Klosterneuburg, bei einem Pflegetermin dabei zu sein gibt es am 12. Oktober 2019 von 10 bis 15 Uhr am Schwahappel. Mehr Infos dazu finden Sie unter https://www.bpww.at/de/veranstaltungen/biosphere-volunteer-schwahappel-klosterneuburg-0