Oktober 2019: Das war der Obstbaumtag 2019 im Norbertinum Tullnerbach

Bei bestem Herbstwetter ließ das interessierte Publikum rund 50 Obstraritäten von ExpertInnen bestimmen oder nahm passende Obstbäume für den eigenen Garten mit. Das themenbezogene Rahmenprogramm rundete das Angebot beim Obstbaumtag des Biosphärenpark Wienerwald ab. Darüber hinaus wurde die Wir für Bienen-Preisauszeichnung „Mein Bienenplatzerl“ durch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf übergeben.

Fachkundige Beratung und Preisauszeichnung „Wir für Bienen“
ExpertInnen, u. a. die Obfrau der ARGE Streuobst, Verein Regionale Gehölzvermehrung (RGV), Natur im Garten, Herbios u.v.m. standen den BesucherInnen mit Rat und Tat rund um das Thema Obst und nachhaltiges Gärtnern zur Seite und gaben viele Tipps für einen naturnahen Garten zur Förderung der Artenvielfalt. Rund 50 Apfel- und Birnensorten wurden zur Bestimmung abgegeben. Darunter Raritäten wie Kalterer Böhmer, Grüner Fürstenapfel und Champagner Renette. Mittels fachkundiger Beratung durch die Baumschulen vor Ort konnte auch die richtige Obstsorte und die passende Baumform für eine Neupflanzung schnell gefunden werden.

Wir für Bienen-Preisauszeichnung „Mein Bienenplatzerl“
Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des „Wir für Bienen“-Fotowettbewerbes „Mein Bienenplatzerl“. LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf unterstrich bei der Preisverleihung die Aktion „Wir für Bienen“: „Mit dieser Initiative wollen wir aufzeigen, wie viel wir in Niederösterreich für die Artenvielfalt leisten und was noch alles gemacht werden muss. Tagtäglich setzen sich unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern dafür ein, dass Insekten auf ihren Feldern ein zu Hause finden. Jeder Einzelne kann auch seinen Teil beitragen. Das geht ganz einfach, beispielsweise mit einem Wildbienenhotel. Aber auch „wilde Ecken“ im Garten, Laubhaufen und Altholz sowie Nisthilfen für Insekten bieten oft auch seltenen Arten einen Lebensraum.“ Mit der Kampagne „Wir für Bienen“ wird der Fokus auf die Biodiversität in unserem Bundesland gelegt. Niederösterreich ist mit seinen Wäldern, Flüssen und Wiesen das Naturland Nummer eins. Und damit das auch so bleibt, ist es wichtig auch auf die Insekten im Allgemeinen und die Bienen im Speziellen gut acht zu geben.

Spiel und Spaß für die ganze Familie
FeinschmeckerInnen ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, sich mit regionalen Schmankerln aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken. Für Unterhaltung sorgte das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten BesucherInnen. So konnten die kleinen Gäste sich unter anderem als Junior-PomologInnen versuchen und Äpfel selbst bestimmen. Besonderes Highlight für die Kleinen war dabei die verschiedenen Obstorten mit allen Sinnen zu entdecken.

Früchte-Vielfalt im Biosphärenpark Wienerwald
Mehr als 1.000 verschiedene Apfelsorten gibt es in Österreich – dazu zählen unterschiedliche Renetten und Kalville genauso wie verschiedene Mostsorten. Streuobstwiesen und Obstbaumalleen prägten früher auch im Biosphärenpark Wienerwald weite Teile der Landschaft und fanden sich in jedem Garten. „Mit Aktionen wie dem Obstbaumtag unterstützt das Biosphärenpark Wienerwald Management die Artenvielfalt und den Erhalt der Streuobstwiesen im Biosphärenpark Wienerwald“, führt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß aus.

Obstbaumtag verpasst? Obstbaumschnittkurs und Obstbaumaktion!
Haben Sie einen Obstbaum im Garten der noch einen fachgerechten Schnitt benötigt oder sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Obstbaum? Besuchen Sie doch einen unserer Obstbaumschnittkurse oder nutzen Sie unsere Obstbaumaktion im Frühjahr 2020!

Downloads

Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des „Wir für Bienen“-Fotowettbewerbes „Mein Bienenplatzerl“ durch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (r.). Im Bild mit Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß, Biosphärenpark Wienerwald Koordinator der Stadt Wien DI Alexander Mrkvicka, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz, Schulleiterin der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach Prof. DI Daniela Marton, Landesleiterin der Landjugend NÖ Ke

Presse_Bild_Obstbaumtag2019_1

Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des „Wir für Bienen“-Fotowettbewerbes „Mein Bienenplatzerl“ durch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (r.). Im Bild mit Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß, Biosphärenpark Wienerwald Koordinator der Stadt Wien DI Alexander Mrkvicka, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz, Schulleiterin der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach Prof. DI Daniela Marton, Landesleiterin der Landjugend NÖ Kerstin Lechner und Landesleiter der Landjugend NÖ Norbert Allram. Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

Für Unterhaltung sorgte das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten BesucherInnen.

Presse_Bild_Obstbaumtag2019_2

Für Unterhaltung sorgte das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten BesucherInnen. Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

Rund 50 Apfel- und Birnensorten wurden zur Bestimmung abgegeben. Darunter Raritäten wie Kalterer Böhmer, Grüner Fürstenapfel und Champagner Renette.

Presse_Bild_Obstbaumtag2019_3

Rund 50 Apfel- und Birnensorten wurden zur Bestimmung abgegeben. Darunter Raritäten wie Kalterer Böhmer, Grüner Fürstenapfel und Champagner Renette. Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

ExpertInnen standen den BesucherInnen mit Rat und Tat rund um das Thema Obst und nachhaltiges Gärtnern zur Seite und gaben viele Tipps für einen naturnahen Garten zur Förderung der Artenvielfalt.

Presse_Bild_Obstbaumtag2019_4

ExpertInnen standen den BesucherInnen mit Rat und Tat rund um das Thema Obst und nachhaltiges Gärtnern zur Seite und gaben viele Tipps für einen naturnahen Garten zur Förderung der Artenvielfalt. BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

Contact