Vernetzungsworkshop für Biosphärenpark Partnerbetriebe

Das Partnernetzwerk des Biosphärenpark Wienerwald ist eine wichtige Stütze, um die Idee des Biosphärenpark Wienerwald nach außen zu tragen und die Ziele der UNESCO zu erfüllen. Um das Partnernetzwerk weiterentwickeln zu können, lud das UNESCO Biosphärenpark Wienerwald Management bestehende und potentielle Partnerbetriebe sowie Interessierte aus der Region am 28. Februar 2020 zum Vernetzungsworkshop.

Welchen Beitrag leisten die einzelnen Betriebe jetzt schon für eine nachhaltige Region Wienerwald? Wie können Betriebe besser miteinander kooperieren? Welche Rahmenbedingungen brauchen Sie dafür? Und welche Teilnahmekriterien könnte es zukünftig für Partnerbetriebe geben? Fragen wie diese wurden in sechs bunt gemischten Gruppen von den über dreißig TeilnehmerInnen aus Landwirtschaft, Vermarktung und Regionalmanagement diskutiert.

Vernetzungsworkshop Partnerbetriebe

„Für uns ist es sehr wichtig, in die Region hineinzuhören, die Ideen der Menschen aufzugreifen und das Partnernetzwerk so gemeinsam mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern von interessierten Betrieben weiterzuentwickeln“, erklärt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

Außerdem bot der Workshop den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, andere Betriebe kennenzulernen, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

In weiterer Folge sollen nun die Kriterien für die Teilnahme am Partnernetzwerk gemeinsam mit engagierten PartnerInnen überarbeitet werden, damit das Netzwerk wachsen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Lebensregion Biosphärenpark Wienerwald leisten kann.