Wandern als Dankeschön

Als Dankeschön für die Mithilfe bei den Landschaftspflegeeinsätzen lud das Biosphärenpark Wienerwald Management die Biosphere Volunteers zu einer Fachexkursion an die Thermenlinie ein. Bei traumhaftem Wetter und Sonnenschein ging es durch die Weinberge von Gumpoldskirchen. Dabei begleitete die Gruppe der Gesang von Heidelerche und Zaunammer. Trotz gründlicher Suche auf der Osterluzei konnten leider keine Raupen des Osterluzeifalters gefunden werden. Anschließend ging es bergauf ins Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heberlberg-Fluxberg. Hier erfuhren die Interessierten von Biologe Norbert Sauberer einiges Spannendes über die Vegetation der Trockenrasen und konnten seltene Pflanzen, wie den Österreich-Ehrenpreis, den Diptam und das Adonis-Röschen, bewundern.

Wollen auch Sie an einer Wanderung teilnehmen und Spannendes über die Tier- und Pflanzenwelt im Wienerwald erfahren? Am 27. Juni geht es zum Thema Heuschrecken und Schmetterlinge auf den Taglesberg an der Gemeindegrenze Gablitz/Mauerbach. Am 1. August gibt es eine botanische Exkursion mit anschließendem Pflegeeinsatz auf der Hohenauer Wiese in Klosterneuburg. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter js@bpww.at erforderlich.