Das war der „IRONMAN“ der Pflegetermine 2020

Ein ganzes Dutzend hoch motivierter Freiwilliger war vergangenen Samstag auf der Zichtelwiese im Namen des Naturschutzes unterwegs. Mit vollen Körpereinsatz wurde das Schnittgut mit dem Rechen zusammengetragen und zum Abtransport bereit gemacht. Nach einer kleinen Stärkung hieß es dann ran an die Astscheren! Gemeinsam wurden die Gebüsche geschnitten und die Ränder der Wiese freigehalten.

Am Ende des Tages waren die TeilnehmerInnen müde aber stolz was an den einen Tag geschafft wurde.

„Ein großes Dankeschön gebührt allen Helferinnen und Helfern. Nur gemeinsam ist es möglich die einzigartige Kulturlandschaft und Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald zu erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr“, so Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

Sie möchten auch bei einen unserer Pflegetermine mitmachen? Die nächste Gelegenheit gibt es am Samstag, 19. September im Tieftal in Gumpolskirchen. Diesmal erwartet die freiwilligen HelferInnen ein Pflegetermin mit Fernblick!

Zichtelwiese ein besonders Naturjuwel
Die Zichtelwiese zwischen Breitenfurt und Laab ist ein besonderes Naturjuwel. Waren Feuchtwiesen früher noch häufiger im Wienerwald anzutreffen, sind es heute nur noch sehr wenige. Die meisten wurden trockengelegt, um sie besser bearbeiten zu können. Die Zichtelwiese ist aber noch eine weitgehend intakte Feuchtwiese, die wegen mehrerer Quellaustritte fast vollständig mit Wasser überlaufen ist. Hier finden sich viele Arten wie die Sumpf-Windelschnecke und Amphibien wie die Gelbbauchunke, die im Wienerwald nur noch selten vorkommen.