Pilz auf einen Baumstamm

Spannendes zur Kernzone Mauerbach

Am 15. Oktober fanden sich zahlreiche naturinteressierte Personen am Gemeindeamt in Mauerbach ein um interessantes und neues über die Kernzone Mauerbach zu erfahren. In einem bilderreichen Vortrag stellte Harald Brenner, Teamleiter Naturraummanagement, vom Biosphärenpark Wienerwald die Kernzone und zahlreiche ihrer Bewohner vor.

Biosphärenpark Kernzonen sind nicht mehr bewirtschaftete Wälder, die sich selbst überlassen werden. So entsteht der Urwald von morgen. In Mauerbach befindet sich auf einer Fläche von ca. 235ha eine der 37 Biosphärenpark Kernzonen. Die dort ablaufenden Prozesse werden systematisch beobachtet und dokumentiert. Aus den Erhebungen ist bereits einiges bekannt, Ergebnisse wurden dem interessierten Publikum vorgestellt und sorgten für überraschte Gesichter.

„Es ist spannend zu sehen und zu hören, wie Vielfältig der Lebensraum Wald, aber auch seine Bewohner sind“, führt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß aus. So konnte beispielsweise der Alpenbock Käfer, eine europaweit geschützte Bockkäferart in der Kernzone nachgewiesen werden. Der Alpenbock legt seine Eier an besonnte, abgestorbene Buchen ab. Im Laufe von drei bis fünf Jahren entwickelt sich aus der Larve ein farbenprächtiger Käfer der in den heimischen Wäldern selten ist. „Aus naturschutzfachlicher Sicht ist Totholz sicher ein wichtiges Element in den Kernzonen das zahlreichen Arten Lebensraum bietet und alle andere als „tot“ ist“, erläutert Harald Brenner.

„Dass auch Skorpione in Mauerbach vorkommen, damit hätte ich nicht gerechnet“, berichtet eine begeisterte Zuhörerin. Eigentlich sind es Pseudoskorpione und genauer war es der Gemeine Moosskorpion der im Rahmen eines Projekts nachgewiesen werden konnte. Bei den Pseudoskorpionen handelt es sich um Spinnentiere, der verlängerte Hinterleib mit dem Giftstachel fehlt ihnen. Doch auch sie haben in den Scherenfingern Giftdrüsen und jagen räuberisch nach kleinen Insekten, Milben und Asseln.

Das Biosphärenpark Wienerwald Management bedankt sich ausdrücklich beim Biosphärenpark Botschafter von Mauerbach, Helge Ebner, für die gute Kooperation bei der Vorbereitung der Veranstaltung und der Marktgemeinde Mauerbach für die gemeinsame Umsetzung.