Gruppenfoto Freiwillige bei der Landschaftspflege

Startschuss für Siegerprojekt „Wiederherstellung des Hang-Trockenrasens am Lindenberg“

Das Projekt „Wiederherstellung Hang-Trockenrasen Lindenberg“ ging als eines der Siegerprojekte aus dem Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ hervor.

Der Auftakt am 13. März war bereits ein voller Erfolg. Dank der engagierten 26 Freiwilligen konnten größere Bereiche wieder freigeschnitten werden. Für die seltenen Tiere und Pflanzen steht nun wieder mehr Platz zur Verfügung. „Es freut mich wirklich sehr, dass die Aktivitäten rund um unsere Trockenrasen von Jahr zu Jahr noch erfolgreicher werden und die Bevölkerung so tatkräftig mithilft!“ ist Umweltgemeinderat Gerhard Stampf begeistert. Fachlich betreut wurde der Einsatz von den BiologInnen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken.

Der Hang-Trockenrasen wird nun in den nächsten Jahren mit Hilfe der Bevölkerung, Pfadfindergruppen und Schulklassen unter fachlicher Anleitung des Landschaftspflegevereins wiederhergestellt und gepflegt.

Sieger-Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt
Mit dem Hang-Trockenrasen am Lindenberg beherbergt Leobersdorf eine Naturfläche mit vielen seltenen Arten wie Großer Kuhschelle, Federgras, Goldschopfaster und Sibirischer Glockenblume. Dieser wertvolle Lebensraum wird jedoch mittlerweile von allen Seiten von Gebüschen bedrängt und ist damit stark gefährdet. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein für das Naturdenkmal Trockenrasen beschlossen die Partner nun auch die Rettung des Hang-Trockenrasens zu starten.

Die Pflege des Hang-Trockenrasens wird als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert und fand in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf, Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Gesunder Gemeinde Leobersdorf statt.