Honig aus dem Wienerwald
Bienenstock

Facts

  • Imkereiprodukte, Schnaps

  • Bienenfreunde Wienerwald

  • Tag des offenen Bienenstocks

  • Lehrbienestock und Lehrpfad

  • Pollen CSI

  • Apitherapie

  • Kinder- und Erwachsenenbildung

Imkerei Sonia & Christan Schmid

0650 360 62 19
Stollwiese 14 , 2391 Kaltenleutgeben
Sonia & IM Ing. Christan Schmid

Als Sondermaschinenbauer arbeitet Christian an der TU Wien und hat sich 2006 einen Traum erfüllt und zu imkern begonnen. Ausbildung zum Imkerfacharbeiter, Imkermeister und Bildungspartner des Biosphärenparks Wienerwald folgten. Als Steirerbub ist die Naturverbundenheit und Liebe zu Fauna und Flora in die Wiege gelegt. Das Kleinod Wienerwald ins Bewusstsein der Menschen zu bringen eine Passion. Sonia eine Kräuterhexe, Gartenfee, Vogelliebhaberin und Sterndlgucker hat im Wienerwald auch ihr Paradies gefunden und arbeitet hauptsächlich in der Produktion und Vermarktung unserer Schmankerl.

Zertifikate

  • Mitglied bei und zertifiziert durch Austria Bio-Garantie
  • Honiggütesiegel

Bildungsangebot

Wir bieten für Schulen und Gruppen Führungen an unserem Heimbienenstand durch und zeigen, was es in der Imkerei alles zu entdecken gibt. Wir besuchen auch gerne Kindergärten, Schulen, Vereine, Altenheime, ... um Vorträge über die Faszination Biene – Natur – Mensch zu halten. Die wechselseitigen Abhängigkeiten bewusst zu machen und zu zeigen, dass uns Bienen nicht nur Honig schenken, sondern eine Fülle an Naturheilmittel. Die Vorträge reichen von kindgerechten Erklärungen bis zu Fachvorträgen über Apitherapie, Bienenzucht oder biotechnische Bekämpfungsmöglichkeiten der Varroamilbe.

Christian Schmid zum Wienerwald

Wie bist du im Wienerwald gelandet?

Als Steirer war ich immer sehr naturverbunden. Eigentlich wollte ich immer Bauer werden. Da ich schon sehr jung in den Raum Wien übersiedelte, war der Wienerwald schon von Jugend an meine „Tollwiese“. Laufen, Mountainbiken, Walken oder einfach nur Spazieren, ob am Anninger, an der Weinstraße, Parapluiberg, Seewiese oder im Lainzer Tierpark, das begeistert mich seit 4 Jahrzehnten!

Was fasziniert dich am Wienerwald so?

Man kann die unterschiedlichsten Landschaften erleben, von zerklüfteten Kalksteintälern mit Kletterfelsen bis zu Streuobstwiesen und Weingärten. Die Biodiversität dieser Landschaften ist so groß, dass kaum vorstellbar ist. Vom Glühwürmchen bis zur Smaragdeidechse, von der Mönchsgrasmücke bis zur Äskulapnatter, von der Fledermaus bis zum Goldschakal, ... diese Fauna ist einmalig in Europa und das direkt neben einer Millionenmetropole. Die Blühlandschaften sind genauso faszinierend, dagegen sind die großen landwirtschaftlich genutzten Flächen in Österreich nur Grünwüsten.

Christian und Sonia Schmid