Artenreiche Lesesteinriegel in der Klosterneuburger Kulturlandschaft

Das Projekt „Steinreich-artenreich: Besonderheiten der Lesesteinriegel in der Weinbaulandschaft Klosterneuburgs", ist eines der Siegerprojekte des Biosphärenpark Wienerwald- Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ und wird durch den Naturschutzbund Klosterneuburg mit der Projektleiterin DI Ilse Wrbka-Fuchsig in Kooperation mit der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg durchgeführt.

Bereits im Mai 2021 fand das Kick-Off-Meeting des Projekts statt. Dabei konnte die Kooperation mit den LehrerInnen und welche SchülerInnen am Projekt teilnehmen sollen und können, geklärt werden. Weiters wurde der erste Schwerpunkt, die Beforschung der Hecke im Rahmen der Projekttage in der letzten Juniwoche mit dem ersten und zweiten Lehrgang, festgelegt.

Ende Juni 2021 war es dann soweit. SchülerInnen der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg erforschten gemeinsam mit dem Naturschutzbund Klosterneuburg den an Strauch- und besonderen Baumarten reichen Heckenzug am Buchberg.

Bei heißem, sonnigem Wetter fanden sich 25 SchülerInnen des 1. Lehrgangs mit ihrer Biologieprofessorin (DI Grausenburger) ein, um gemeinsam mit den Zoologie-ExpertInnen (Dr. Bauder, Univ.Wien und Dr. Hantschk, NHM Wien) und Botanik-ExpertInnen (Prof. Dr. Wrbka und DI Wrbka-Fuchsig) die Hecke zu beforschen.

Mit Schmetterlingsnetzen und Gläsern zum Insektenfang ausgerüstet wurde die Hecke, die auf Jahrhunderte alten, aus den Weingärten aufgesammelten Steinen („Lesesteine“) wächst, umrundet. Die SchülerInnen arbeiteten die Unterschiede der Südseite und Nordseite der Hecke heraus, entdeckten die uralten Steinweichseln, Wildbirnen und andere seltene Baum- und Straucharten. Sie fanden mehrere Schmetterlingsarten, große Heuschrecken, seltene Käfer und Schnecken. Die Auswertung erfolgte zum Teil sofort mit Hilfe der Zoologen, teilweise wurden „Klopfproben“ (DI Friedrich) entnommen und später ausgewertet. Die Insekten wurden jeweils nach ihrer Bestimmung wieder freigelassen.

Die Besonderheiten dieses speziellen Kulturlandschaftselements werden noch weiter dokumentiert und sollen der Bevölkerung am Weinhügelwandertag vorgestellt werden.

Obwohl es die letzten Schultage waren, zeigten viele noch großes Interesse an der Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten und genossen diesen besonderen Lehrausgang, der mit einer gemeinsamen Jause bei der „Harrerhütte“ ausklang.

"Steinreich-artenreich: Besonderheiten der Lesesteinriegel in der Weinbaulandschaft Klosterneuburgs" wird als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert und in Kooperation von Naturschutzbund Klosterneuburg und HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg durchgeführt.