Kinder erforschen die Natur
Die Natur mit allen Sinnen erforschen

Facts

  • Wald und naturlernpädagogische Führungen
  • Workshops für Kindergärten und Schulen
  • Lern- und Teambuildings
  • Kindergeburtstage
  • Raum Purkersdorf und auf Anfrage

Natürlich Lernen

Kressgasse 20 , 3013 Tullnerbach
Irene Obetzhofer

Im Rahmen der Kooperationsplattform „Natürlich Lernen“ vermittle ich in Zusammenarbeit mit Lernberaterin Mag.a Doris Lackner und einem Team von selbständigen Waldpädagoginnen Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen die Freude am Lernen, gemeinschaftlichen Handeln und an der Verbundenheit mit der Natur. Auf selbständiger Basis führe ich Waldausgänge für die Naturparke Purkersdorf und Sparbach durch und bin u.a. für das Biosphärenpark Wienerwald Management im Rahmen der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit auf projektbezogener Basis tätig.

Bildungsangebote

  • Wald- und naturlernpädagogische Führungen und Workshops für Kindergartengruppen und Schulklassen
  • Lern- und Teambuilding Workshops für Schulklassen ab der 5. Schulstufe
  • WALD-Kindergeburtstag im Naturpark Purkersdorf
Tierische Waldbewohner bestimmen

zur Person

Nach langjähriger Tätigkeit im Werbe- und PR-Bereich und meiner Zusatzausbildung als Lernbegleiterin des NÖ Hilfswerks, absolvierte ich in den Jahren 2011 bis 2013 die Zertifizikatslehrgänge zur Mentaltrainerin und Waldpädagogin. Auf selbständiger Basis führe ich Waldausgänge für die Naturparke Purkersdorf und Sparbach durch und bin u.a. für das Biosphärenpark Wienerwald Management im Rahmen der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit auf projektbezogener Basis tätig. Ich bin gerne Wandern oder Radfahren, gehe mehr oder weniger regelmäßig Laufen ;-) und lerne seit ein paar Jahren mit einer lieben Kollegin Gitarre-spielen.

Mit Schulgruppen den Wald erkunden

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Kinder haben von Natur aus Spaß am Entdecken und Lernen, Interesse an ihrer Umwelt und an Anderen. Von diesem Grundsatz bin ich überzeugt. Mir ist es wichtig, Kindern diese Freude am Lernen aufrechtzuerhalten und das Interesse am gemeinschaftlichen Handeln und an der Verbundenheit mit der Natur zu vermitteln. Denn nur so können sie in unserer medien- und konsumorientierten Welt zu selbstbestimmten, handlungsfähigen Menschen heranwachsen, denen ein verantwortungsvoller Umgang miteinander und mit unseren natürlichen Ressourcen ein Anliegen ist.