November 2016: "Der beste Traubensaft 2016“: Auszeichnung für die besten, nachhaltigen Traubensäfte aus dem Biosphärenpark Wienerwald

Zum ersten Mal veranstaltete das Biosphärenpark Wienerwald Management einen Wettbewerb, bei dem der beste Traubensaft aus der Region ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des Tages der offenen Tür übergab Landesrat Dr. Stephan Pernkopf die Auszeichnung an die prämierten WinzerInnen.

„Der beste Traubensaft 2016“
„Es freut mich sehr, dass es seit diesem Jahr auch eine alkoholfreie Erweiterung der Weinprämierung gibt und wir erstmals den besten Traubensaft aus dem Biosphärenpark auszeichnen können. Durch die nachhaltige und sorgsame Bewirtschaftung der Flächen, kann die jahrhundertealte Kulturlandschaft noch für Generationen erhalten bleiben“, erklärt Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Der Wettbewerb
Ziel des Wettbewerbs ist es Qualitätsprodukte aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken und zu bewerben als auch Impulse für die Erhaltung der Weingarten-Landschaft zu setzten. „Die Auszeichnung der besten Traubensäfte ist ein weiterer Schritt die Wertschöpfung für die Betriebe in der Region zu steigern“, so Biosphärenpark-Direktor Dr. Herbert Greisberger.

Besondere Herausforderung für die WinzerInnen war aufgrund des Spätfrostes die Auflage, betriebseigene Trauben der Ernte 2016 aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu verwenden. Zugelassen sind Traubensäfte die biologisch oder nach besonderen Regeln, mit einem deutlich reduzierten Umfang an Pestiziden erzeugt werden.

Die SiegerInnen
Der weiße Traubensaft vom Brunngassenheurigen zeigt eine feine Trübung und zarte, hellgelbe Färbung. Sein feines Buket mit zitrusartigen Noten und sein eleganter, harmonischer Geschmack mit ausgewogenem Zucker-Säure-Verhältnis lädt zum Verkosten ein. Der prämierte Saft ist um 2,60 Euro ab Hof erhältlich.

Der Siegersaft in der Kategorie Traubensaft Rot vom Weinbau Ubl-Doschek überzeugte mit seiner kirschroten Färbung mit feiner Trübung und seinem traubig frischem Geruch sowie dem fruchtig, cremigen Geschmack mit ausgewogenem Zucker-Säure-Verhältnis und langem Abgang. Der Bio-Traubensaft ist um 2,80 Euro ab Hof erhältlich.

Downloads

Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz, LR Dr. Stephan Pernkopf, Julia Herzog, Forstdirektor DI Andreas Januskovecz

PRESSE_BILD_Bester Traubensaft16_1

Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Forstdirektor DI Andreas Januskovecz (v.l.) gratulieren Julia Herzog vom Brunngassenheurigen zur Auszeichnung "Der beste Traubensaft weiß 2016". Foto: BPWW/N. Novak

Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz, LR Dr. Stephan Pernkopf, Hannah Doschek, Forstdirektor DI Andreas Januskovecz

PRESSE_BILD_Bester Traubensaft16_2

Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Forstdirektor DI Andreas Januskovecz (v.l) gratulierten Hannah Doschek (Mitte) vom Weingut Ubl-Doschek zur Auszeichnung "Bester Traubensaft rot 2016". Foto: BPWW/N. Novak

Bester Traubensaft 2016 im BPWW

PRESSE_BILD_Bester Traubensaft16_3

Zum ersten Mal wurde der beste Traubensaft aus dem Biosphärenpark Wienerwaldv ausgezeichnet. Foto: BPWW/N. Novak

Contact