Das war das Jahr 2016

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Ein besonders erfreulicher Meilenstein waren die positiven Ergebnisse der UNESCO-Überprüfung des Biosphärenpark Wienerwald in Hinsicht seines 10jährigen Bestehens. Gelobt wurden dabei die Einbindung der Bevölkerung in die unterschiedlichsten Projekte sowie die Stärkung und Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft. Die genauen Ergebnisse finden Sie auch unter http://www.bpww.at/de/artikel/unesco-prueft-die-arbeit-des-biosphaerenpark-wienerwald-management.

Die erfolgreiche Arbeit wurde 2016 weitergeführt. Unter anderem konnten über 12 Hektar Trockenrasen und Feuchtwiesen gepflegt werden und damit gemeinsam mit freiwilligen HelferInnen ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft im Wienerwald geleistet werden.

Neben der jährlichen Weinprämierung wurde auch erstmals der beste und nachhaltige Traubensaft aus dem Biosphärenpark Wienerwald ausgezeichnet. Auch die Biosphärenpark-BotschafterInnen kamen zwei Mal zusammen. Erstmals hat jede Gemeinde/jeder Bezirk eine/n Biosphärenpark-BotschafterIn.

2016 konnten wir zum 10. Mal den „Tag der Artenvielfalt“ im Biosphärenpark ausrichten. Dies wurde im Naturhistorischen Museum gebührend gefeiert. Dieses Jahr waren wir mit dem Tag der Artenvielfalt im Lainzer Tiergarten zu Gast. So viele ExpertInnen wie nie zuvor begaben sich auf Artensuche. Bei den Infoständen diverser Organisationen konnten sich die BesucherInnen über die heimische Natur informieren. Zu den Highlights 2016 zählten auch der Biosphärenpark-Cup am 1. Mai im Schul- und Biosphärenparkzentrum Norbertinum welchen das Team Lauser für sich entscheiden konnte, die Obstbaumschnitt- und Trockensteinmauerkurse und die internationalen Delegationen, die wir im Biosphärenpark Wienerwald begrüßen konnten.

Mehr Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie in unserer Bildergalerie.