Obstbaumaktion 2019 gestartet

Weingartenpfirsiche, Mandeln, Kirschen, Äpfel, Dirndln, Nüsse, Elsbeere oder Speierling - lange Zeit wurden diese Früchte in der traditionellen Weinbaulandschaft, auf Streuobstwiesen aber auch als Alleen kultiviert. Heute sind Obstbäume im Wienerwald zur Seltenheit geworden.

Daher unterstützt der Biosphärenpark Wienerwald alle EigentümerInnen landwirtschaftlicher Flächen im Biosphärenpark Wienerwald in Niederösterreich bei der Neupflanzung von Obstbäumen! Besonders angesprochen sind WinzerInnen und LandwirtInnen, aber auch Gemeinden und private GrundeigentümerInnen.

Für die Auspflanzung von Obstbäumen und Heckensträuchern auf landwirtschaftlich gewidmeten Flächen in den Biosphärenpark-Gemeinden gibt es eine Förderung vom Land Niederösterreich.

Details zu zu den verfügbaren Sorten und den Kosten sowie den Kriterien für eine Förderung finden Sie im unten angeführten Bestellformular (zum Download).

Bestellungen sind bis Mitte Mai 2019 möglich, die Ausgabe erfolgt Oktober 2019 an einer zentralen Stelle im Biosphärenpark Wienerwald.

Streuobstwiese im Biosphärenpark Wienerwald

Downloads

Download Icon Text

Obstbaumaktion 2019 Bestellformular NÖ

Der Biosphärenpark Wienerwald unterstützt WinzerInnen und LandwirtInnen, aber auch andere Eigentümer von landwirtschaftlich gewidmeten Flächen bei der Neupflanzung von Obstbäumen! Bestellungen sind bis 15. Mai 2019 möglich, solange der Vorrat reicht.