EuroMAB

EuroMAB Konferenz 2017 in Dordogne Becken Biosphärenpark Sarlat-la-Canéda

Das EuroMAB Network umfasst alle Staaten in Europa und Nordamerika die am UNESCO Wissenschaftsprogramm “Der Mensch und die Biosphäre” (Man and the Biosphere, MAB) teilnehmen. Es ist Teil des Welt-Netzwerks der Biosphärenparks und besteht aus 302 Biosphärenparks in 36 Ländern (inclusive USA und Kanada). Es ist eine Plattform um Wissen und Erfahrungen mit nachhaltiger Entwicklung zwischen BP ManagerInnen, den MAB Nationalkomitees, den VertreterInnenn der UNESCO sowie Partnerorganisationen zu teilen. Das EuroMAB Treffen findet alle zwei Jahre statt, das letzte Mal 2015 in Estland.

Die EuroMAB Konferenz 2017
Beim EuroMAB 2017 trafen sich 220 Delegierte aus 41 Staaten in Sarlat-la-Caneda im Tal der Dordogne, dem größten Biosphärenpark Frankreichs, der das ganze Einzugsgebiet des Dordogne Flusses umfasst.

Das Ziel der Konferenz war eine Aufarbeitung und Schärfung des Lima-Action Plans, der im Vorjahr beim 4. Weltkongress der Biosphärenparks beschlossen worden war. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Einbeziehung der Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung 2030 (SDGs - sustainable development goals) in die Arbeit der Biosphärenparks gelegt.

Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung
Unter dem Motto “Wir bauen gemeinsam eine nachhaltige Zukunft” diskutierten die TeilnehmerInnen, wie die Biosphärenparks zum Lima-Aktionsplan 2016-2025, dem multilateralen Umweltabkommen (MEAs) und dem Pariser Abkommen zum Klimawandel 2015 beitragen können. In 16 Workshops wurden mit partizipativen Methoden Fragen wie zum Beispiel Kommunikation, Städtische Biosphärenparks, oder Biosphärenparks und wissenschaftliche Partnerschaften bearbeitet.

Aus Österreich nahmen drei Delegierte an der EuroMAB-Konferenz 2017 teil, der Geschäftsführer des MAB-Komitees Österreich Dr. Günter Köck, Christian Diry, MSc, vom Biosphärenpark Wienerwald und Heinz Mayer vom Biosphärenpark Nockberge. Die österreichischen Biosphärenparks und das MAB Komitee wurden in der Poster Session vorgestellt und die Delegierten übernahmen wichtige Funktionen in den Workshops. Heinz Mayer präsentierte zum Beispiel das Science-Link-Programm der Nockberge und Christian Diry übernahm gemeinsam mit Anne-Caroline Prevot, der Generalsekräterin des französischen MAB-Nationalkomitees, den Vorsitz eines Workshops über „Die Verbindung zur Natur und Wohlbefinden“ und konnte dabei auch Aktivitäten des Biosphärenpark Wienerwald, zum Beispiel im Bereich „Green Care“, vorstellen.

Die österreichsiche Delegation mit Meriem Bouamrane (Programme specialist MAB, UNESCO, Coordinator of the EuroMab Network), Heinz Mayer, Günter Köck, Christian Diry

In zahlreichen Diskussionen konnten während dieser Woche Anfragen von KollegInnen aus Biosphärenparks aus Ländern wie Israel, Kanada oder den USA über die „Best Practice Beispiel“ aus dem BP Wienerwald beantwortet werden. Einige Biosphärenparks haben auch wieder ihr Interesse an Besuchen im Wienerwald, um unseren Vorzeige Biosphärenpark live zu Erleben, geäußert.

Am „Ethnic Evening“, präsentierte Österreich die Speck- und Schnapsspezialitäten der Nockberge und die Siegerweine aus dem Biosphärenpark Wienerwald deren Qualität sogar von Französischen Weinkennern gelobt wurde.

Ebenso wichtig wie der Ethnic Evening sind die Exkursionen, die den Gastgeber Biosphärenpark anschaulich und erlebbar machen. Unter anderem wurde die nachgebaute Schauhöhle von Lascaux besucht sowie ein Wasserkraftwerk, naturräumliche Besonderheiten und Schutzgebiete. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer die Dordogne auf einem Boot genießen und malerischen Städtchen an hohen Klippen bewundern.

Exkursion auf der Dordogne

Auch bei diesem EuroMAB Treffen konnte der Biosphärenpark Wienerwald seine herausragende Stellung im Netzwerk wieder bekräftigen. Unter den Ergebnissen der Konferenz sind auch gemeinschaftliche Projekte wie eine Arbeitsgruppe für Städtische Biosphärenparks oder das Projekt „Myplace“, bei dem über soziale Anpassungen an den Klimawandel geforscht wird.

Das nächste EuroMAB Treffen 2019 wird in Irland im Biosphärenpark Dublin Bay, der die ganze Stadt beinhaltet, stattfinden.