Mai 2017: Voller Erfolg beim Biosphärenpark Cup am 1. Mai 2017 im Schulzentrum Norbertinum

59 Teams starteten am 1. Mai 2017 beim Biosphärenpark Cup im Schul- und Biosphärenparkzentrum Norbertinum in Tullnerbach. Das Team „Waldhexe“ setzte sich gegenüber den Teams „Wildschweinspürnasen“ und „Pferdezone“ mit einem Punktevorsprung von 7,5 bzw. 10 Punkten beim Stationenparcours mit Bezug zum Biosphärenpark Wienerwald durch.

Mit Wissen und Geschicklichkeit zum Ziel
Zum dritten Mal fand der Biosphärenpark Cup im Schul- und Biosphärenparkzentrum Norbertinum in Tullnerbach statt. Den Rahmen dafür bildete der traditionelle „Tag der Offenen Tür“ der Landwirtschaftlichen Fachschule Norbertinum am 1. Mai. Insgesamt 10 Stationen mussten dabei mit Wissen, Geschicklichkeit und Kreativität gemeistert werden. Auch in diesem Jahr haben sich die StationenbetreiberInnen spannende Aktivitäten für die TeilnehmerInnen ausgedacht. So galt es bei der gemeinsam vom Mountainbike-Verein WienerwaldTrails und dem Team der Hohen Wand Wiese ausgerichteten Station seine Geschicklichkeit zu beweisen. Auf Artensuche in den Gemeinden wurden die TeilnehmerInnen am Stand des Biosphärenpark Wienerwald geschickt. Wissen rund um das Vogelreich und Tierspuren war bei den Stationen von Birdlife und der veterinärmedizinischen Universität Wien mit dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde gefragt. Die Naturparke Purkersdorf und Sparbach stellten die Teams mit dem „Laufsteg der Tiere“ vor eine knifflige Aufgabe. Bei der Station der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich mussten Tierstimmen erkannt werden. Unterschiedliche Materialien und Holzarten galt es bei der Station des Instituts für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe der BOKU richtig zu benennen. Das Wissen über den Wald und Waldfrüchte konnte bei der Station des Bundesforschungszentrums Wald unter Beweis gestellt werden. Das Institut für Vermessung, Fernerkundung und Landinformation der BOKU stellte den TeilnehmerInnen Aufgaben zu Wald, Bäume und die Landschaft aus der Vogelperspektive. Bei der Station der Österreichischen Bundesforste mussten Nahrungspaare richtig zugeordnet werden.

In diesem Jahr gingen 59 Teams an den Start, ein neuer TeilnehmerInnenrekord. Das Team „Waldhexe“ trug mit unglaublichen 985 von 1.000 möglichen Punkten den Sieg nach Hause, dicht gefolgt von den „Wildschweinspürnasen“ und dem Team „Pferdezone“. Die genauen Ergebnisse sind auf der Homepage des Biosphärenpark Wienerwald unter www.bpww.at nachzulesen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Teams mit Begeisterung dabei waren und gratulieren den Gewinnerteams ganz herzlich“, so Biosphärenpark-Direktor Dr. Herbert Greisberger. "Die stetig steigende Teilnehmerzahl beweist, dass sich der Biosphärenpark Cup in der Region als echter Publikumsmagnet etabliert hat", ergänzt Dr.in Alexandra Wieshaider, ÖBf-Leiterin im Biosphärenpark Wienerwald. Zu gewinnen gab es umfangreiche Siegerpakete. Zusätzlich wurden unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teams „Glückspreise“ verlost. Neben den Stationen betreuenden Institutionen wurden wertvolle Preise auch von: Grasl Fair Print, dem Hotel Restaurant Höldrichsmühle, der MA49 - Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, Lenzing, LIECO - Forstpflanzen, Hartliebs Bücher, Regina Reiter, DIin Elisabeth Sandfort und dem Tiergarten Schönbrunn zur Verfügung gestellt.

Veranstalter und Partner-Organisationen
Veranstaltet wird der Biosphärenpark Cup vom Biosphärenpark Wienerwald Management und den Österreichischen Bundesforsten. Kooperationspartner der Veranstaltung und weitere BetreuerInnen der Stationen sind BirdLife Österreich, die BOKU mit dem Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe sowie dem Institut für Vermessung, Fernerkundung und Landinformation, das Bundesforschungszentrum für Wald, die Naturparke Purkersdorf und Sparbach, die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, der Mountainbike-Verein WienerwaldTrails gemeinsam mit der Hohen Wand Wiese und das Institut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Downloads

Platz 1 ging an Team "Waldhexe".

Presse_Bild_BP Cup 2017_1

Platz 1 ging an Team "Waldhexe". Foto: G. Waiss

Platz 2 ging an Team "Wildscheinspürnasen".

Presse_Bild_BP Cup 2017_2

Platz 2 ging an Team "Wildschwinspurnasen". Foto: G. Waiss

Platz 3 ging an Team "Pferdezone".

Presse_Bild_BP Cup 2017_3

Platz 3 ging an Team "Pferdezone". Foto: G. Waiss

Am Stand des Biosphärenpark Wienerwald wurden die TeilnehmerInnen auf Artensuche durch den Wienerwald geschickt.

Presse_Bild_BP Cup 2017_4

Am Stand des Biosphärenpark Wienerwald wurden die TeilnehmerInnen auf Artensuche durch den Wienerwald geschickt. Foto: A. Wieshaider

Neben Wissen war auch Geschicklichkeit gefragt.

Presse_Bild_BP Cup 2017_5

Neben Wissen war auch Geschicklichkeit gefragt. Foto: A. Wieshaider

Bei der Station der Österreichischen Bundesforste mussten Nahrungspaare zugeordnet werden.

Presse_Bild_BP Cup 2017_6

Bei der Station der Österreichischen Bundesforste mussten Nahrungspaare zugeordnet werden. Foto: A. Wieshaider

Contact