Hauptklause in Klausen Leopoldsdorf

Klausen-Leopoldsdorf

Wussten Sie, dass...

die Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf am Oberlauf der Schwechat im Biosphärenpark Wienerwald liegt? Wie der Name schon besagt, war die Arbeit mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz über lange Zeit hinweg bestimmend. Die bemerkenswerte Hauptklause der Holztriftanlage an der Schwechat wurde 1756 an Stelle eines hölzernen Vorgängerbaus errichtet und ist bis heute erhalten.

Hauptklause in Klausen-Leopoldsdorf
  • Fläche: 60 km2
  • EinwohnerInnen: 1.677 (Stand 2023)
  • Postleitzahl: 2533
  • Politischer Bezirk: Baden
02257/236
portrait_icon_gray

Bürgermeister

Manfred Krombholz

Downloads

Download Icon Text

Gemeindebericht Klausen-Leopoldsdorf

Übersicht der naturräumlichen Daten der Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf. Im Gemeindebericht wird auf naturschutzfachliche Besonderheiten von Wiesen, Weiden, Wald und Gewässern sowie ausgewählten Pflanzen- und Tierarten hingewiesen.

Download Icon Text

Gemeindebericht Klausen-Leopoldsdorf Kurzfassung

Kurzfassung - Übersicht der naturräumlichen Daten der Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf. Im Gemeindebericht wird auf naturschutzfachliche Besonderheiten von Wiesen, Weiden, Wald und Gewässern sowie ausgewählten Pflanzen- und Tierarten hingewiesen.