Biosphere Volunteer: Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Wir – das Biosphärenpark Wienerwald Management – blicken auf eine erfolgreiche Landschaftspflegesaison zurück und möchten die Gelegenheit nutzen, um den vielen freiwilligen HelferInnen für ihren besonderen Einsatz zur Erhaltung wertvoller Lebensräume im Biosphärenpark Wienerwald zu danken.

Im Jahr 2019 haben sich an 20 Pflegeterminen mehr als 150 Menschen für besondere Lebensräume eingesetzt. Darunter altbewährte Standorte wie die Feuchtwiesen in Heiligenkreuz und Breitenfurt aber auch neue Flächen wie der Taglesberg in Gablitz/Mauerbach oder das Feuchtbiotop in Wolfsgraben. Gemeinsam wurden Büsche geschnitten und ausgehackt, Schilf gemäht, Mähgut von den Flächen entfernt und aus Schnittgut neue Verstecke für Smaragdeidechse & Co errichtet und erstmals auch Neophyten – nicht heimische Pflanzenarten, die sich invasiv ausbreiten und die ursprüngliche Flora verdrängen – bekämpft.

Im Rahmen des Projektes Big Five – einer Kooperation der fünf größten Schutzgebiete in Niederösterreich zur Organisation von Freiwilligencamps – packten 11 junge Menschen aus den Ländern Österreich, Italien, Belgien, Slowenien, Serbien, Aserbaidschan, Türkei, Russland und Mexiko mit an. Auch zahlreiche Schulen waren wieder landschaftspflegerisch unterwegs. Insgesamt waren 96 Schulklassen auf Trockenrasen und Wiesen aktiv und trugen zur Erhaltung vieler seltener Arten bei. Für diesen besonderen Einsatz möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem Pflegetermin im neuen Jahr!

Pflegetermine 2020

Ist Ihr Interesse geweckt und wollen auch Sie an einem Pflegetermin teilnehmen? Schon im Frühjahr 2020 starten die ersten Pflegetermine zur Erhaltung wertvoller Trocken- und Halbtrockenrasen, Feuchtwiesen, Böschungen und Steinbrüche im Biosphärenpark Wienerwald. Auch 2020 gilt: jede helfende Hand zählt!