APIS-Z
Biene auf Blüte

Unsere imkerlichen Tätigkeiten zielen darauf ab, die Bienen gesund und vital zu erhalten. Wie sieht aber eine gesunde und vitale Biene aus? Wir beschäftigen uns daher zu Beginn des Kurses mit der Anatomie der Biene und den wichtigsten Vitalprozessen dieses faszinierenden Lebewesens um danach die Betrachtung vom Einzelwesen auf das Bienenvolk (den Bien) zu lenken. Daraus leiten wir jene Maßnahmen ab, welche der Imker und sein Umfeld setzen können, um beste Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung der Bienen zu ermöglichen.

Dieses Wissen ermöglicht es uns, Abweichungen von diesem Idealzustand zu erkennen. Intensiv beschäftigen wir uns daher mit den wichtigsten Bienen-Krankheiten, deren Symptomen und Ursachen und schließlich mit denMaßnahmen, um den Gesundungsprozess zu ermöglichen.