Das war der Biosphärenpark Wienerwald Obstbaumtag 2021

Am 16. Oktober 2021 veranstaltete das Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee seinen jährlich stattfindenden Obstbaumtag am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Tullnerbach. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Marktgemeinde Tullnerbach und der Freiwilligen Feuerwehr Tullnerbach für die Gastfreundschaft“, so Biosphärenpark Wienerwald Direktor Andreas Weiß.

Mit seinen breit gefächerten Angeboten am Obstbaumtag informierte das Biosphärenpark Wienerwald Management über die Vielfalt alter Obstsorten und dem wertvollen Lebensraum, den schonend bewirtschaftete Streuobstwiesen für unzählige Tier- und Pflanzenarten bieten. So konnten Kinder nicht nur verschiedene Apfelsorten verkosten, sondern auch Nützlingshotels basteln und Katharina Varadi-Dianat, Pomologin und Expertin für alte Obstorten, bestimmte rund 45 verschiedene Apfelsorten, die die BesucherInnen mitbrachten – mit dabei waren auch Raritäten wie „Berner Rosenapfel“, „Batullenapfel“ und „Gelber Edelapfel“.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Streuobstsorten und Wildgehölze im Biosphärenpark Wienerwald 2021-2024" statt und wird aus Mitteln des Niederösterreichischen Landschaftsfonds gefördert.