1. Biosphärenpark-BildungspartnerInnen Stammtisch war ein Erfolg!
Am 5. Dezember 2025 lud das Biosphärenpark Wienerwald Management zum 1. Stammtisch der Biosphärenpark-BildungspartnerInnen und stieß damit auf großes Interesse: Rund 30 engagierte TeilnehmerInnen kamen zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und aktuelle Themen rund um Bildungsarbeit im Biosphärenpark Wienerwald zu diskutieren.
In gemütlicher Atmosphäre bei unserem Partnerbetrieb „Am Haselhof“ wurden Erfahrungen geteilt, Fragen gestellt und neue Ideen für zukünftige Kooperationen entwickelt. Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß informierte über Neuigkeiten aus dem Biosphärenpark Wienerwald sowie über zukünftige Entwicklungen auch auf internationaler Ebene der Biosphärenparks.
Ein besonderes Highlight war der äußerst spannende und praxisnahe Input von Dr. Wolfgang Stock vom Büro für Freizeitrecht zum Thema „Haftung und Sicherheit bei Bildungsangeboten in der Natur“. Dabei wurden verschiedenste rechtliche Fragestellungen beleuchtet, die für die Bildungsarbeit im Freien von großer Relevanz sind. Die TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche konkrete Fragen einzubringen, und sich Informationen direkt vom Experten zu holen. Der hohe Diskussionsbedarf zeigte deutlich, wie wichtig dieses Thema für die tägliche Praxis ist.
Neben den wertvollen fachlichen Informationen gab es auch Raum und Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch zwischen den BildungspartnerInnen und im Anschluss viel positives Feedback. Wir freuen uns sehr darüber und blicken bereits mit Vorfreude auf den nächsten Stammtisch im kommenden Jahr.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Bewusstseinsbildung und Informationsarbeit zu Biodiversität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im BPWW“ statt und wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.