August 2020: Biosphere Volunteer – Einsatz für die Natur

Auch im Jubiläumsjahr werden im Biosphärenpark Wienerwald zahlreiche Maßnahmen zur Erhaltung wertvoller Offenland-Lebensräume umgesetzt. Ab Freitag, 21. August 2020 heißt es wieder "Gemeinsam für unsere Natur".

Neben dem Lebensraum Wald bietet der Wienerwald zahlreiche artenreiche Flächen die es zu schützen gilt. Aus diesem Grund hat der Biosphärenpark Wienerwald das Projekt „Biosphere Volunteer“ ins Leben gerufen. Dabei wird unter Anleitung von erfahrenen BiologInnen gemeinsam mit freiwilligen HelferInnen Büsche geschnitten, Zweige, Nadelstreu oder Schilf von den Flächen entfernt oder aus Schnittgut neue Verstecke für Smaragdeidechse & Co errichtet. Darüber hinaus erfahren die TeilnehmerInnen Wissenswertes über die wertvollen Lebensräume im Wienerwald und was zu deren Erhaltung getan werden muss.

Bei den Pflegeeinsätzen des Biosphärenpark Wienerwald zählt nicht der maximale Körpereinsatz, sondern dass man sich mit Freude für die heimische Natur einsetzt. Für jeden egal ob Kinder oder Erwachsene, für jeden ist die richtige Aufgabe dabei. „Nehmen Sie an unseren Pflegeaktionen teil, lernen Sie gleichgesinnte, naturbegeisterte Menschen kennen und tragen somit zum Erhalt der wertvollen Lebensräume im Biosphä-renpark Wienerwald bei“, ruft Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß zur Teilnahme auf.

Um eine reibungslose Organisation der Pflegetermine sicherzustellen und etwaige Änderungen bestmöglich kommunizieren zu können, bittet das Biosphärenpark Management höflich um Voranmeldung.

Terminübersicht:

  • 21.08.2020 Gedeckter Steg – Alland
  • 22.08.2020 Naturdenkmalwiese – Heiligenkreuz
  • 05.09.2020 Zichtelwiese – Breitenfurt
  • 19.09.2020 Tieftal – Gumpoldskirchen
  • 26.09.2020 Taglesberg – Gablitz/Mauerbach
  • 03.10.2020 Mukental – Wien-Döbling
  • 17.10.2020 Schwahappel – Klosterneuburg

Freitag, 21. August 2020 – Gedeckter Steg Alland

Zeit: 9 – 14 Uhr (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Babenbergergasse/Schustergasse, 2534 Alland
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, ev. Gummistiefel

Info: Die Gemeinde Alland setzt in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald im Ortsgebiet beim Gedeckten Steg umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung des Staudenknöterichs um. Die Bestände werden hier bis zu sechsmal im Sommer gemäht und das Pflanzenmaterial abtransportiert. Im August werden die Jungpflanzen händisch ausgerissen. Hier sind viele helfende Hände gefragt. Helfen Sie mit und kommen Sie am 21. August zum Pflegetermin! Der Staudenknöterich stammt ursprünglich aus Ostasien und wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze nach England gebracht. Von hier aus verbreitete er sich über den europäischen Kontinent. Die Pflanze kann über drei Meter hoch werden und bildet dicke, verzweigte Wurzelrhizome (unterirdisch wachsende Sprosse), die bis in zwei Meter Tiefe reichen können. Trotz der Höhe der Pflanze liegt der überwiegende Teil daher unter der Erde. Der Staudenknöterich bildet dichte Bestände und übt damit einen sehr großen Konkurrenzdruck auf die übrige Vegetation auf. Es kommt sehr rasch zur Artenverarmung. Außerdem durchbrechen die kräftigen Triebe sogar Asphaltdecken und sprengen Uferbefestigungen. Staudenknöterich-Bestände können somit an Bauwerken und Straßen massive Schäden anrichten. Für Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management. Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Gemeinde Alland

Samstag, 22. August 2020 - Naturdenkmalwiese Heiligenkreuz

Zeit: 9 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Ende Siegenfelderweg, 2523 Heiligenkreuz
Seitengasse der B11 an der östlichen Ortseinfahrt nach Heiligenkreuz. Die Zufahrt ist nur für Anrainer gestattet. Alle TeilnehmerInnen am Pflegetermin gelten in diesem Fall als AnrainerIn und dürfen zufahren. Bitte nach Möglichkeit aber Fahrgemeinschaften bilden, da die Parkmöglichkeiten knapp sind. Bitte hierfür zwecks Planung um Rückmeldung bis 20.8. unter 02233/54187
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, Gummistiefel, Kleidung, die schmutzig werden darf, wenn vorhanden Rechen

Info: Die Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz wurde in den 1990er Jahren zum Naturdenkmal erklärt, aber bis 2013 nicht mehr bewirtschaftet/gepflegt und ist daher stark verschilft.
Seit dem Jahr 2013 wird die Wiese wieder vom Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit der NÖ Naturschutzabteilung mit Freiwilligen und mit Unterstützung durch die Österreichischen Bundesforste, finanziert vom Land Niederösterreich gepflegt. Erste positive Auswirkungen sind schon zu sehen: Kuckuckslichtnelke und Sumpfdotterblume nehmen bereits wieder im Bestand zu. Nun muss die Wiese unbedingt 1x jährlich gemäht und das Schnittgut entfernt werden, um eine weitere Verbesserung zu erreichen. Beim Pflegetermin rechen wir das bereits gemähte Schnittgut zusammen und laden es auf einen Anhänger. Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management. Anmeldung wird empfohlen.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Niederösterreichischen Naturschutzabteilung und den Österreichischen Bundesforsten

Samstag, 5. September 2020 - Zichtelwiese Breitenfurt

Zeit: 10 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Laaberstraße 71, 2384 Breitenfurt bei Wien (Lagerplatz Fa. Wollek)
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, Gummistiefel, Kleidung die schmutzig werden darf, Rechen und Ast-/Gartenschere (wenn vorhanden)

Info: Die Zichtelwiese zwischen Breitenfurt und Laab ist ein besonderes Naturjuwel. Waren Feuchtwiesen früher noch häufiger im Wienerwald anzutreffen, sind es heute nur noch sehr wenige. Die meisten wurden trockengelegt, um sie besser bearbeiten zu können. Die Zichtelwiese ist aber noch eine weitgehend intakte Feuchtwiese, die wegen mehrerer Quellaustritte fast vollständig mit Wasser überlaufen ist. Hier finden sich viele Arten wie die Sumpf-Windelschnecke und Amphibien wie die Gelbbauchunke, die im Wienerwald nur noch selten vorkommen. Die Wiese wurde nun schon mehrere Jahre nicht mehr bewirtschaftet. Um den Lebensraum für die Arten der Feuchtwiese zu verbessern, muss die Wiese nun wieder regelmäßig gemäht und gepflegt werden. Beim Termin rechen wir bereits geschnittene Binsen zusammen und tragen sie von der Fläche. Außerdem schneiden wir Gebüsche, die vom Rand in die Fläche wachsen, um zu verhindern, dass die Feuchtwiese Wald wird. Für regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management und die Marktgemeinde Breitenfurt.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Marktgemeinde Breitenfurt und den Österreichischen Bundesforsten

Samstag, 19. September 2020 Tieftal Gumpoldskirchen

Zeit: 10 - 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Wasserleitungshaus Tieftal, 2352 Gumpoldskirchen
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer) Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Gartenschere, Krampen (wenn vorhanden)

Info: An den Südhängen des Tieftals an der Gemeindegrenze von Gumpoldskirchen zu Pfaffstätten haben sich auf ehemaligen Weingartenhängen artenreiche Halbtrockenrasen entwickelt. Sie sind Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, darunter Raritäten, die in Österreich nur in ganz wenigen Gebieten vorkommen, etwa Kantabrische Winde, Dalmatinische Lotwurz und Steppensattelschrecke. Dieser Artenreichtum droht jedoch durch die immer stärker werdende Verbuschung zu verschwinden. Daher werden beim Pflegetermin die bunt blühenden Trocken-rasen im Tieftal beim Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg gepflegt.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit dem Naturschutzbund NÖ

Samstag, 26. September 2019 Taglesberg Gablitz/Mauerbach

Zeit: 10 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Bushaltestelle Allhang Mauerbachstraße, 3003 Gablitz
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Gartenschere (wenn vorhanden)

Info: An der Gemeindegrenze von Mauerbach und Gablitz wurde auf einem ehemaligen Altlastenstandort am Taglesberg auf acht Hektar Fläche Tunnelausbruchmaterial, welches bei der Errichtung des Wienerwaldtunnels angefallen ist, angeschüttet und zur Geländemodellierung verwendet.
Hier wurde ein für den Wienerwald typisches Relief mit neuen Höhenrücken und Senken geschaffen. Auf dem trockenen Kuppenstandort soll sich ein lichter Waldbestand aus Buchen, Eichen und Kiefern etablieren. Kleingewässer sind für Amphibien wie Gelbbauchunke und Feuersalamander wichtige Laichgewässer. In der Umgebung des dort fließenden Baches haben sich Feuchtstandorte gebildet und Schilf- und Rohrkolbenbestände angesiedelt. Das Areal mit einer Verzahnung an unterschiedlichen Lebensräumen stellt ein naturschutzfachlich sehr hochwertiges Biotop für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten dar und sollte daher unbedingt offen gehalten sowie regelmäßig gepflegt werden. Unter anderem konnten am Taglesberg die vom Aussterben bedrohte Bocks-Hauhechel und die stark gefährdeten Arten Segelfalter sowie Blauflügelige Sandschrecke und Grüne Strandschrecke gefunden werden. Auch die europaweit geschützten Schmetterlingsarten Russischer Bär und Großer Feuerfalter finden auf der Deponiefläche Taglesberg einen optimalen Lebensraum. Im dichten Brombeergebüsch brütet der Neuntöter. Ein Teil der Fläche droht jedoch mit Gebüschen zuzuwachsen.
Beim Pflegeeinsatz werden wir gemeinsam Gebüschaustriebe entfernen und Neophyten, wie die Goldrute bekämpfen, um den Lebensraum der schützenswerten Tier- und Pflanzenarten zu sichern. Neophyten sind nicht-heimische Pflanzenarten, die sich invasiv ausbreiten und die ursprüngliche Flora verdrängen können.
Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten, den Österreichischen Bundesbahnen und den Gemeinden Mauerbach und Gablitz

Samstag, 3. Oktober 2020 - Mukental Wien – Döbling

Zeit: 10 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Heuriger Sirbu, Kahlenbergerstraße 210, 1190 Wien
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Garten- oder Astschere (wenn vorhanden)

Info: In der Weinbaulandschaft am Nussberg liegt ein kleines Naturjuwel - das Mukental. Jahrhundertelange Bewirtschaftung als Weingarten und Weideland haben hier einen besonderen Lebensraum entstehen lassen, in dem zahlreiche seltene und geschützte Arten vorkommen. Diese bunt blühenden Trockenrasen würde ohne Bewirtschaftung zuwachsen und für Arten wie Smaragdeidechse, Schlingnatter aber auch Pflanzen wie Adria Riemenzunge oder Hummel-Ragwurz als Lebensraum verschwinden. Kommen Sie vorbei und helfen Sie so lang Sie möchten! Egal ob groß oder klein, wir finden für jeden eine passende Aufgabe. Bei der Erhaltung der artenreichen Weinbaulandschaft in Wien zählt nicht der maximale Krafteinsatz, sondern jede helfende Hand.
Für eine regionale Bio-Jause und Getränke sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien Die Aktion findet im Rahmen des wienXtra kinderaktiv-Programms statt.

Samstag, 17. Oktober 2020 – Schwahappel Klosterneuburg

Zeit: 10 – 16 Uhr inkl. Mittagspause (so lange Sie möchten!)
Treffpunkt: Raphael Donner-Gasse/Meynertgasse, 3400 Klosterneuburg
Kontakt/Info/Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Kontakt beim Pflegetermin: 0676/81 22 04 03 (Mag. Johanna Scheiblhofer)
Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Garten- oder Astschere (wenn vorhanden)

Info: Die bunt blühenden, extensiv genutzten Wiesen am Schwahappel sind Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, etwa Herbstaster, Adria-Riemenzunge und Karthäuser-Nelke. Ein Teil der Fläche droht jedoch mit Gebüschen zuzuwachsen. Beim Pflegeeinsatz werden wir gemeinsam Gebüschaustriebe entfernen, um den Lebensraum der schützenswerten Pflanzen zu sichern.
Für eine regionale Bio-Jause sorgt das Biosphärenpark Wienerwald Management.
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg

Downloads

Freiwillige beim Landschaftspflegeeinsatz

Presse_Bild_Biosphere Volunteer_2020

Weil jede helfende Hand zählt!
Foto: BPWW/W. Schranz
Abdruck honorarfrei!

Kontakt