Personengruppe

Das Team „Kinderstube Biologie“ aus Wien-Liesing holt sich den Sieg beim Biosphärenpark-Cup

Beim 10 Stationen-Parcours des Biosphärenpark-Cup konnten die teilnehmenden Teams auch heuer wieder mit Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist Siegerpunkte sammeln. Von insgesamt 38 teilnehmenden Teams holte das Team „Kinderstube Biologie“ aus Wien Liesing mit 950 von 1.000 möglichen Punkten den Gesamtsieg. Dicht gefolgt von den Teams „Die Beckers“ und „Pankratz“ aus Maria Enzersdorf und Wien. Die genauen Ergebnisse sind am Seitenende zu finden.

Wissen, Teamgeist & Spaß
Den Rahmen für den Biosphärenpark-Cup bildete heuer erstmals der Tag des Denkmals in der Kartause Mauerbach. Veranstaltet wird der Wettbewerb, bei dem Wissen, Geschicklichkeit und Spaß im Mittelpunkt stehen vom Biosphärenpark Wienerwald Management gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten und mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des Bundesdenkmalamtes.

Auch heuer gab es wieder einiges zu gewinnen: So erwarteten die Teams auf den ersten drei Rängen gut gefüllte Siegerpakete. Außerdem wurde unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teams zusätzliche Preise verlost. Als SponsorInnen konnten hier neben den Cup-Partnerinstitutionen auch die Vinzi Rast am Land, ARGE Chance, Dorfgemeinschaft Wienerwald, Espressokultur, kaffeemik, LIECO Forstpflanzen, Bäckerei Seitner, Schlosshotel Mauerbach, Buchhandlung Hartlieb, Verlag Styria, Kärntner Saatgut, Blumengeschäft Riviera Mauerbach, Schloss Eckartsau, uvm. gewonnen werden.

Knifflige Fragen und spannende Aufgaben beim 10 Stationen Parcours
Die Partnerorganisationen hatten sich auch heuer wieder interessante Aufgaben für ihre Stationen überlegt: So galt es bei der Station von der Trailschool Wien – Trailcenter Wien Geschicklichkeit am Drahtesel zu beweisen. Wissen zur Vogelwelt war bei der Station von BirdLife gefragt und beim Stand des Biosphärenpark Wienerwald konnte man mehr über den Lebensraum „Gewässer“ erfahren. Bei den Naturparken Purkersdorf und Sparbach drehte sich heuer alles rund ums „Bockerl“. Bei der Station der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) stand erwartungsgemäß die Fledermaus im Zentrum der Aufgabe. Die Institute Geologie und Waldökologie der Universität für Bodenkultur (BOKU) wussten mit Steinen und Mineralien bzw. rund ums Thema Boden-Bodenverdichtung und Holzernte mit spannenden und unterhaltsamen Aufgaben zu begeistern. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) stellte heuer die heimischen Wildobstarten in den Fokus. Bei den Bundesforsten konnte man mehr zum Thema Kulturfolger, also Arten die sich menschlichen Strukturen angepasst haben und davon profitieren, erfahren.

VeranstalterInnen und PartnerInnen
Veranstaltet wird der Biosphärenpark-Cup vom Biosphärenpark Wienerwald Management, in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten und mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des Bundesdenkmalamtes. Als KooperationspartnerInnen der Veranstaltung und StationsbetreuerInnen konnten außerdem folgende Organisationen, Vereine und Institute gewonnen werden: Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), die BOKU – Institut für Geologie und Institut für Waldökologie, die Naturparke Purkersdorf & Sparbach, BirdLife Österreich, die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ), die Trailschool Wienerwald-Trailcenter Wien und das Bundesdenkmalamt.

Den Rahmen für den Biosphärenpark-Cup bildete heuer erstmals der Tag des Denkmals in der Kartause Mauerbach. Unter dem Motto „Living Heritage“ wurden dabei traditionelle Handwerkstechniken und historische Baumaterialien praxisnah vorgestellt und Fachleute luden zum Mitmachen ein.

Der Biosphärenpark Cup 2023 des Biosphärenpark Wienerwald Managements wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert

Downloads

Download Icon Text

Biosphärenpark-Cup-2023-Ergebnisliste

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse des Biosphärenpark-Cup 2023.