Delegation aus Kasachstan zu Gast im Wienerwald

Der Biosphärenpark Wienerwald ist seit Jahren gut im internationalen Netz der Biosphärenparke vernetzt und nimmt dort auch eine Vorreiterrolle ein. So durfte das Biosphärenpark Management Mitte April eine Delegation aus Kasachstan begrüßen, die eine Woche lang durch Österreich tourte, um Nationalparks und Biosphärenparks in Österreich kennenzulernen.

Im Biosphärenpark Wienerwald lag der Schwerpunkt beim Thema Weinbau und Beweidung. Die Exkursion führte die Gäste aus Kasachstan in die Marktgemeinde Pfaffstätten, wo sie von GemeindevertreterInnen und der Weinkönigin begrüßt wurden. Im Anschluss ging es hinaus in die Weinbaulandschaft wo nicht nur Weideflächen besichtigt, sondern auch Lamm-Produkte des Biosphärenpark-Partnerbetriebes Bioschafhof Sonnleitner verkostet wurden. Geleitet wurde die Exkursion durch MMag.a Irene Drozdowski, Stabstelle für Grundlagen des Biosphärenpark Managements, um den TeilnehmerInnen einen Überblick über die erhobenen Daten und den besonderen Wert der Weinbaulandschaft zu geben. In Mitten der Weinbaulandschaft wartete ein Vortrag zum Thema Weinbau und die Verkostung von Wienerwald-Weinen auf die TeilnehmerInnen.

Delegation aus Kasachstan führte es in die Biosphärenpark-Gemeinde Pfaffstätten.