Der beste Traubensaft 2017: Auszeichnung für die besten, nachhaltigen Traubensäfte aus dem Biosphärenpark Wienerwald

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Biosphärenpark Wienerwald Management einen Wettbewerb, bei dem die besten Traubensäfte aus der Region ausgezeichnet wurden. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Biosphärenpark Wienerwald übergab LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gemeinsam mit DI Andreas Januskovecz, Forstdirektor der Stadt Wien, die Auszeichnung an die prämierten WinzerInnen.

„Der beste Traubensaft 2017“
An den nördlichen und östlichen Abhängen des Biosphärenpark Wienerwald erstrecken sich ausgedehnte und vergleichsweise kleinstrukturierte Weinbaulandschaften. Diese bringen nicht nur ausgezeichneten Wein, sondern auch besten Traubensaft hervor.

„Der Traubensaft aus dem Biosphärenpark Wienerwald ist eine geschmackvolle Möglichkeit den Naturschutz, sowie die Landwirtinnen und Landwirte in der Region zu unterstützen und ein weiterer Beweis, welchen hohen Beitrag unsere Landwirtinnen und Landwirte leisten. Denn durch die nachhaltige und sorgsame Bewirtschaftung der Flächen, kann die jahrhundertealte Kulturlandschaft noch für Generationen erhalten bleiben“, erklärt LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

„Es freut mich ganz besonders, dass es mit den prämierten Traubensäften neben dem Wein auch eine alkoholfreie Alternative aus den Weinbauregionen des Biosphärenpark Wienerwald gibt,“ ergänzt Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz.

Der Wettbewerb
„Ziel des Wettbewerbs ist es Qualitätsprodukte aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken und zu bewerben aber auch Impulse für die Erhaltung der Weingarten-Landschaft zu setzten“, führt Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger aus.

Zugelassen sind Traubensäfte die biologisch oder ohne Herbizideinsatz erzeugt werden. Für die eingereichten Säfte wurden Trauben aus der Ernte 2017 aus dem Biosphärenpark Wienerwald verwendet.

Die SiegerInnen
In diesem Jahr wurden die SiegerInnen in den Kategorien "Traubensaft weiß 2017 klar", "Traubensaft weiß 2017 naturtrüb" sowie "Traubensaft rot 2017 klar" und "Traubensaft rot 2017 naturtrüb" ausgezeichnet.

Der weiße Traubensaft 2017 klar vom Winzerhof Landauer-Gisperg (Tattendorf) lädt mit seiner goldgelben, transparenten Farbe und dem eleganten Geschmack mit harmonischer Süße sowie seiner Zitrus- und Apfelnote zum Verkosten ein. Der prämierte Saft ist um 3,10 Euro ab Hof erhältlich.

Der Traubensaft 2017 weiß naturtrüb vom Weingut Ceidl ist typisch duftig mit hellem zitronengelb und einem Hauch von Zitrus. Er besticht durch sein harmonisches Zucker-Säure-Spiel. Erhältlich ist der Siegersaft um 3,20 Euro ab Hof.

Der Siegersaft in der Kategorie Traubensaft rot 2017 klar stammt vom Weingut Schneider in Tattendorf. Dieser überzeugt mit seinem hellen brillanten Rot und dem vollmundig und fruchtigen Geschmack. Der Traubensaft ist um 3,10 Euro ab Hof erhältlich.

Der Siegersaft in der Kategorie Traubensaft rot 2017 naturtrüb vom Weingut Daniel Plos in Sooss überzeugte mit seiner granatroten Färbung mit leichter Trübung. Fruchtig-traubig, ausgewogen und harmonisch verzaubert er jede/n GenießerIn. Der Traubensaft ist um 3,50 Euro ab Hof erhältlich.