Dezember 2021: Online-Vortragsreihe: Leben im Urwald von morgen – Kernzonen in Breitenfurt

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Leben im Urwald von morgen - Kernzonen im Biosphärenpark Wienerwald“ laden das Biosphärenpark Wienerwald Management und die Marktgemeinde Breitenfurt am 15. Dezember 2021 um 18 Uhr zu einem bilderreichen Online-Vortrag ein. Dabei entführen wir die TeilnehmerInnen in die Welt von Totholz, Alpenbock und Co. und nehmen die Kernzonen des Biosphärenpark Wienerwald in der Marktgemeinde Breitenfurt genauer unter die Lupe.

„Melden Sie sich noch heute an und erfahren Sie was es mit dem Urwald von morgen auf sich hat. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung“, ruft Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß zur Teilnahme auf.

Die Anmeldung für die Online-Vortragsreihe ist über die Website des Biosphärenpark Wienerwald unter www.bpww.at/leben-im-urwald möglich. Die Online-Vorträge werden mittels Microsoft Teams abgehalten. Der Link zum Online-Vortrag wird am Veranstaltungstag per Mail zugeschickt!

Kernzonen im Biosphärenpark Wienerwald
Mit 68 % der Gesamtfläche oder etwas mehr als 71.000 ha sind Wälder das prägende Landschaftselement im Wienerwald. 5 % der Gesamtfläche des Biosphärenpark Wienerwald sind Kernzonen, die so genannten Urwälder von morgen. Diese sind gekennzeichnete und streng geschützte Waldgebiete in denen eine Waldentwicklung ohne menschliche Eingriffe stattfinden soll.

4 Kernzonen in der Marktgemeinde Breitenfurt
In der Marktgemeinde Breitenfurt befinden sich mit Dorotheerwald, Festenberg, Hollergraben und Schwarzlacken die meisten Kernzonen von allen Biosphärenpark Gemeinden.

Der Dorotheerwald liegt sowohl in Wien als auch in Niederösterreich. Diese Kernzone umfasst eine Fläche von insgesamt ca. 265 ha (davon 190 ha in der Marktgemeinde Breitenfurt) und wird von Hainbuchen- und Eichenwäldern geprägt.

Die Kernzone Festenberg umfasst eine Fläche von 130 ha und besitzt besondere Trauben- und Stieleichenbestände. Sogar Elsbeer-Eichenwälder sind vereinzelt vorzufinden. Dominiert wird diese Kernzone allerdings von Waldmeister-Buchenwäldern. Mehr als die Hälfte der Waldbäume ist hier älter als 100 Jahre.

Der Hollergraben umfasst eine Fläche von ca. 14 ha. Hier dominiert die Gesellschaft des Bingel-kraut-Buchenwaldes. Im nördlichen Bereich der Kernzone wird sie durch den Labkraut-Eichen-Hainbuchenwald abgelöst.

Die Kernzone Schwarzlacken umfasst eine Fläche von 155 ha und ragt nach Süden geringfügig in das Gebiet der Gemeinde Wienerwald. Die Rotbuche stellt hier mit 85 % die Hauptbaumart dar. Neben den dominierenden Waldmeister-Buchenwäldern finden sich in Gräben auch kleinflächige Schwarzerlen-Eschen-Auwälder.

Details:
Online-Vortragsreihe: Leben im Urwald von morgen – Kernzonen in Breitenfurt
Datum: 15. Dezember 2021, 18 Uhr
Anmeldung unter www.bpww.at/leben-im-urwald erforderlich! Die Online-Vorträge werden mittels Microsoft Teams abgehalten und der Link zum Online-Vortrag wird am Veranstaltungstag per Mail zugeschickt!

Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „Kernzonenmanagement im Biosphärenpark Wienerwald“ statt und wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.

Downloads

abgebrochener Baumstamm

Presse_Bild_Online-Vortrag-Breitenfurt_1

Tauchen Sie ein in die geheime Welt von Totholz, Alpenbock und Co. und begleiten Sie uns auf eine virtuelle Reise durch die Kernzonen in der Marktgemeinde Breitenfurt.
Fotonachweis: BPWW/A. Weiß
Abdruck honorarfrei!

Pilze auf Waldboden

Presse_Bild_Online-Vortrag-Breitenfurt_2

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Leben im Urwald von morgen - Kernzonen im Biosphärenpark Wienerwald“ laden das Biosphärenpark Wienerwald Management und die Marktgemeinde Breitenfurt am 15. Dezember 2021 um 18 Uhr zu einem bilderreichen Online-Vortrag ein.
Fotonachweis: BPWW/H. Brenner
Abdruck honorarfrei!

Kontakt