Wildobst am Waldboden

Elsbeere, Speierling und Co. – Was Sie schon immer über Wildobst wissen wollten!

Am Mittwoch, 15. Mai 2024 steht das Wildobst einen Vormittag lang im Fokus des Geschehens. Das Biosphärenpark Wienerwald Management lädt gemeinsam mit dem Bundesforschungszentrum Wald (BFW) in den Vortragssaal der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach zum Vortrag „Wildobst – Was Sie schon immer zu Elsbeere, Speierling und Wildbirne wissen wollten“. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular am Seitenende möglich.

Elsbeere, Speierling und Wildbirne werden aufgrund ihrer essbaren Früchte als Wildobst bezeichnet. Sie liefern nicht nur Nahrung, sondern auch wertvolles Holz und Lebensraum zahlreicher Tierarten. Außerdem kommen sie mit den klimatischen Veränderungen gut zurecht. Deshalb hat man sich, im Rahmen eines vom Waldfonds der Republik Österreich geförderten Projekts, die Vorkommen der Wildobst-Baumarten genauer angesehen und genetische Untersuchungen sowie Modellierungen zum potenziellen Verbreitungsgebiet in Zeiten der Klimakrise vorgenommen.

Diese Ergebnisse werden nun am 15. Mai im Rahmen eines Infotages von 9 bis 12 Uhr im Vortragssaal der Landwirtschaftlichen Fachschule anhand von Fachvorträgen präsentiert. Das interessierte Publikum erfährt dabei Wissenswertes über die Genetik von Wildobst, seine Besonderheiten im Forstbetrieb und über dessen Vermehrung in der Praxis.

Details:
WANN: 15. Mai 2024, 9 bis 12 Uhr
WO: Vortragssaal der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach
Info und Anmeldung: Biosphärenpark Wienerwald Management, office@bpww.at, 02233/54 187, Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund der TeilnehmerInnen-Beschränkung über das Anmeldeformular am Seitenende erforderlich!

Downloads

Download Icon Text

Programm Wildobst - Was Sie schon immer zu Elsbeere, Speierling und Wildbirne wissen wollten

Programm zum Vortrag "Wildobst – Was Sie schon immer zu Elsbeere, Speierling und Wildbirne wissen wollten"

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Management von Wildobst in Österreich als Chance für Waldbau und Biodiversität in Zeiten des Klimawandels“ statt und wird aus finanziellen Mitteln des Waldfonds der Republik Österreich gefördert.