EU LIFE+ Projekt „Wirtschaft & Natur NÖ“: Letzte Chance – Nutzen Sie die Angebote

Das LIFE Projekt Wirtschaft & Natur NÖ geht in seine Endphase. Noch bis Ende März 2017 werden die Energie- und Umweltagentur NÖ, der Umweltdachverband und das Biosphärenpark Wienerwald Management das Thema Biodiversität an Firmen in Niederösterreich vermitteln. Da dies aber auch in Zukunft nicht an Aktualität verlieren wird und die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse nicht verloren gehen sollen, wird die Wirtschaftskammer Niederösterreich die Beratungen für naturnahe Gestaltung von Firmengeländen weiterführen. Häufig erkennen Unternehmen nicht den Wert ihres Betriebsgeländes für die Natur und Artenvielfalt. Doch weit gefehlt, es sind oft die kleinen Flächen, die aber für bestimmte Arten ein wichtiger Ersatzlebensraum in einer sonst verbauten Landschaft sind und so einen Beitrag zur Sicherung der heimischen Artenvielfalt leisten.

Das im Rahmen des LIFE+ Projekts erarbeitete Angebot reicht von einem Team-Building-Event in der Natur über die Übernahme einer Patenschaft für ein Gebiet oder eine besondere Art bis hin zur naturnahen Gestaltung des Firmengeländes bzw. Integration von Biodiversität in bestehende Nachhaltigkeitskonzepte. Damit können Firmen nicht nur einen wichtigen Beitrag zum regionalen Naturschutz leisten, sondern auch nach außen sichtbar machen und den Dialog mit ihren KundInnen und MitarbeiterInnen steigern.

Logo Wirtschaft und Natur Niederösterreich